Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2023, 11:16   #1392
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.528
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Welchen Grund haetten denn die Russen? Die koennen doch als einzige die Pipeline einfach abdrehen oder habe ich einen Denkfehler?
Das Gas war bereits abgestellt von Seiten der Russen. zum einem um genau dies Situation zu erzeugen die jetzt eingetreten ist. Die Amis stehen am Pranger und das Vertrauen in den Bündnispartner soll erschüttern werden und das Bündnis dadurch geschwächt werden. Oder halt als Drohung der Russen gegenüber dem Westen so nach dem Motto wenn ihr euch weiter einmischt dann passt mal gut auf eure Erdgasleitungen in der Ostsee auf. Dem Russen wird langsam gedämmert haben das der Westen über die Nordstreampipeline kein Gas mehr kaufen wird, also kann man sie auch kaputt machen um so Unsicherheit im Westen zu schüren.

Ich weiß hört sich alles blöd an, aber genauso blöd hört es sich an die Amis hätten Nordstream gesprengt damit wir ihr Gas kaufen. Zum ersten war Nordstream bereits durch die Russen abgestellt und zu anderen war schon länger bekannt das wir in Zukunft kein Gas mehr von den Russen kaufen wollen. Das Amigas hätten (und haben) wir auch ohne Zerstörung der Pipeline gekauft. Zugetraut hätte ich ihnen auch alle Stränge zu zerstören und nicht nur Nordstream1. Was Pörschmann dazu in dem Video von Rieck sagt überzeugt mich nicht so richtig. Einerseits erklärt er logisch warum an zwei Stellen gesprengt wurde um dann doch zu sagen das das ganz sehr fehlernfällig ist. Ich traue den Amis schon zu das technisch so hinzubekommen das das funktioniert.

Alles sehr nebulös, nichts genaues weiß man nicht.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten