Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2021, 18:33   #60
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Danke für die Rückmeldungen! Dachte schon, ich bin als einziger unfähig, nachdem ich nun einige Male zurückgeschwommen bin, während gefühlt alle anderen problemlos gefoilt sind…

Obiges Problem habe ich bei ungefähr 10 Knoten gelöst durch simples komplett Öffnen des Adjusters. Bisher habe ich den bei Leichtwind bis 10 Knoten immer etwas gezogen, weil der Kite sonst schnell mal backstallt. Speziell das Problem des plötzlichen Strömungsabrisses erfordert nach meiner Erfahrung aber sofortiges Anpowern, das vermeidet das Einklappen der Ohren. Der Kite wandert dann auf halber Höhe in die Powerzone, wo depowert werden kann und der Kite dann hochfliegt.

Dass ich bei etwas mehr Wind das Problem durch Anpowern lösen kann, hatte ich schon bemerkt. Dass bei wenig Wind ein etwas gezogener Adjuster genau das nicht richtig ermöglicht, da musste ich erst mal lesen, was ich selbst geschrieben hatte. Jedenfalls musste ich weder gestern noch heute schwimmen, zumindest nicht mehr deswegen…

Ich versuche ja inzwischen, bei Sturz und wenig Wind immer gleich zu loopen, um auf keinen Fall einen Strömungsabriss zu provozieren (auch wenn es scheint, dass das bei 10 Knoten mit offenem Adjuster nicht mehr passiert, bei weniger glaube ich gefühlsmäßig reicht auch der offene Adjuster nicht). Es ist dabei jetzt top, dass ich durch Anpowern den Kite in diesem Loop nun in einen "halben" Backstall zwingen kann, dann wird die Power nicht groß und man bleibt beim Board.

Insgesamt komme ich die Tack jetzt häufig rum mit Aufsetzen. Muss dann ein paar Meter als Verdränger fahren und ggf. Durchloopen, manchmal schaffe ich es auch mit kurzem Touch Down, geflogen bin ich die Tack erst einmal. Aber ich übe sie ja auch erst drei Jahre.

Vielleicht hilft diese Beobachtung ja jemand.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten