Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2021, 21:58   #13
medolino
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 5
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Vorteil ist, wenn man vom Gleitschirmfliegen kommt, dann hat man schonmal eine Ahnung davon, was Wind so anrichten kann.
Unterschied zum Gleitschrimfliegen - Beim Kiten will man Wind, Beim Gleitschrimfliegen eher keinen. Ein schnell durchs Windfenster jagender kite bei 20kn Hat durchaus brachialere Beschleunigungswerte als ein Gleitschirm. Von daher - das Kiten nicht unterschätzen.

Und wie immer führen viele!!!! Wege nach Rom. Kiteschule ist sicher nicht das Dümmste. Allerdings kann man es auch selber problemlos und sicher auf einer freigelegenen Wiese Lernen mit einer kleinen Einweisung.
Dazu eignen sich Matten ganz gut, da sie nicht si empfindlich sind bei Dornen etc. und man sie einfach alleine starten und landen kann. Man ist also unabhängiger. Und zudem hast Du ja bereits viel Mattenerfahrung als Gleitschirmflieger.
Je nachdem, was besser zur Lebens- und Arbeitssituation passt, entweder ne Intensiv-Schulung am Meer (dauert ca 1-2Wochen) oder wenn man zu weit weg von allem wohnt, täglich ein Stündchen auf der Wiese bei wenig !!! Wind und mit Matte (gebrauchter 4Leiner Leiner-Matte ca 6qm). Letzteres hat den Vorteil dass man selber den Takt bestimmt. Und man lernt natürlich nachhaltiger, wenn man viele kurze Sessions hat, als alles aufeinmal in 'nem Intensivkurs, wo man die ersten Tage eh nur mit dem Erlernen der ungewohnten Kitesteuerung beschäftigt ist.

Meine Vorgehensweise (zumindest) bei weiterer Entfernung zur nächste Kiteschule wäre demnach Folgende: Die zeitintensivere Kitesteuerung selber erlernen, bis sie gut sitzt (also ca. 1-2Monate wenn man jede Woche 2-3 Mal abends übt), und mit diesem Background dann in ne Kiteschule gehen. Denn dann versteht man wesentlich mehr und man kann viel gezielter Fragen stellen und effektiver Knowhow aufbauen. Zudem verplempert man nicht soviel Zeit durch die ungewohnte Kite-Handhabung.
Mattenerfahrung als Gleitschirmflieger ???
Naja Knistern tut da nix mehr, hat auch 2 Löcher das geflickt wurde, und topaktuell nach 13 Jahren ??
Ich könnte mir das natürlich auch von dem Freund zeigen lassen, wie das mit dem Kiten geht, ist aber kein Lehrer, also bei der Core Sensor 2 Bar sind ja alle 4 Leinen gleich lang, müßte ich Theoretisch also nur die pigtail austauschen, aber welche nehm ich da ??

Oder bevor ich das Basteln anfange, wäre eine Core Riot XR 12 in ordnung ?


Geändert von medolino (16.06.2021 um 22:15 Uhr)
medolino ist offline   Mit Zitat antworten