Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.06.2021, 09:12   #10
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Kann nur was zum XS V2 in 9, (12) & 14m sagen. Den V1 bin ich nur sehr kurz geflogen.

Im Vergleich dazu bin ich letzte und diese Saison 14, 10 & 9 RS V4, 14, 12, 9, 7 RS V5, sowie 9 & 12m FS geflogen.

Was stimmt ist, dass auch der XS V2 wenig Slack besitzt. Für einfache Sachen (B2B, R2B etc) aber völlig ausreichend. Wer darüber hinaus etwas machen möchte, der weiß ohnehin i.d.R. welcher Kite für ihn/sie passt.

Keine Allroundeigenschaften würde ich so nicht behaupten. Natürlich ist ein RS vielseitiger einsetzbar, wer aber vor allem auf dem TwinTip und auch gerne angepowert unterwegs ist, der wird mit dem XS mehr als glücklich werden. Der große Vorteil im Gegensatz zum RS ist vor allem die Stabilität im oberen Windbereich, sowie die Kontrollierbarkeit in Loops. Der XS geht runder durch und lässt sich vor allem im Loop präziser steuern. Ob der XS V2 wirklich höher geht als der RS würde ich dabei offen lassen.

Im Vergleich zum FS geht der XS natürlich früher los, steht ruhiger in der Luft und trägt vor allem länger. Auch Wasserstart und Anfängerfreundlichkeit sind hier deutlich ausgeprägter.

Spezieller Kite im Gegensatz zu anderen Hochzeitern würde ich auch (für den V2) verneinen. Bin vorher 2 Saisons Rebel geflogen, davor Edge V9 & V10. Der XS V2 ist hier sogar der "Allroundigste" - sowohl Rebel als auch Edge tendieren im Loop zum flattern und zum langsamen drehen (logisch bei dem AR). Hier steht der XS etwas kompakter und gedrungener.

Alles in allem bin ich top zufrieden und hab für meinen Fahrstil nen richtig guten Kite gefunden. Trotzdem möchte ich auch nicht verleugnen: Ab und zu bin ich auch wieder ganz happy meinen RS am Haken zu haben
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten