Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2021, 09:56   #44
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.492
Standard

Hallo,

habe Wochenende mal wieder zwei Sätze Leinen gemacht und experimentiert.

Ich bin sehr verwundert.

Mein Plan war, jetzt vor dem Vernähen den Spleiß fest zu ziehen. Wir waren uns ja einig, dass das eine gute Idee ist Die Theorie war für mich, das der Spleiß "eigentlich" selbst trägt, das Vernähen nur das verrutschen beim "Schütteln" ohne Last verhindern soll.

Stimmt so nicht. Gespleisst, festgestrichen so fest es geht, belastet -> rutscht Milimeterweise durch. Mehrfach probiert, ich kann die 10cm tiefen Spleiße aufziehen, mit wechselnder Belastung stark ziehen und nach wenigen Ruckartigen Belastungen ist der Spleiß offen. Braucht schon etwas Kraft, Stab durch die Schlaufe und mit beiden Händen ziehen, aber ich bin kein Bodybuilder. Definitiv keine Kräfte, die so nicht auch beim Kiten auftreten - Es gibt doch beim Kiten auch ständig Ruckartige Belastung, das MUSS halten.

Reichen die 10cm nicht? Ich finde gerade die Formel nicht mehr, aber ich hatte schon 2cm dazu gepackt wenn ich mich recht erinnere.

Also die Naht TRÄGT offenbar doch. Warum soll das auch nicht gehen? Bei einer traditionell vernähten Schlaufe trägt die Naht ja auch voll. Also ich vernähe die Spleisse jetzt komplett.

ABER: Wenn das so ist, wieso ist mit dann noch nie ein Brummel/Lock Spleiß "auf Anschlag" gerutscht? Ich habe mehrere Leinensätze/Extensions im Einsatz und alle kontrolliert. Die habe ich auch alle 10cm tief gespleisst.

Ich kapiere es gerade nicht.


Ich habe mir eine 500kg Zugwaage bestellt, ich muss das jetzt echt prüfen, was diese genähten Spleiße nun wirklich aushalten. Zumal ich nun auch schon für Freunde Leinen gemacht habe, da will ich mir echt sicher sein, dass das genau mit meinem Faden und meiner Methode wirklich hält.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten