Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2022, 14:03   #132
Herbstwind
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2021
Beiträge: 12
Ausrufezeichen Betrugsversuch mittels Zahlung über DHL

Moin, ich verkaufe bei ebay Kleinanzeigen ein komplettes Foilboard,
heute erhielt ich eine WhatsApp Nachricht einer angeblichen Käuferin. Diese nannte sich Berta M. aus Kassel und wollte das Teil unbedingt kaufen, leider sei der Ton an ihrem Handy defekt, sie könnte daher nicht telefonieren und alles per WhatsApp abwickeln. Auf Nachfrage nach Versand und Zahlungsweise gab sie an, dass sie bei DHL die Abholung inkl. Verpackung und die Zahlung regeln würde. Ich sollte einen Link erhalten und könnte dann das Geld mit einer Bankkarte annehmen. Sobald ich das Geld abgeholt hätte, sollte sich ein Kurier mit mir in Verbindung setzen und Termin für Abholung des Foils vereinbaren.
Da mir diese Art der Zahlung und des Versands nicht bekannt war, habe ich mal meinen Sohn kontaktiert, welcher mir gleich das Foto eines Artikels schickte , in welchem vor genau dieser Vorgehensweise gewarnt wird, da Onlinebetrüger so versuchen an Geld zu gelangen. Nachdem ich der vorgeblichen Dame eine Antwort geschrieben habe, in welcher ich Paypal oder ähnliches vorschlug und erklärte, dass ich Betrug vermute, verschwand das Foto im WhatsApp Profil.
Die Telefonnummer gehört zu einem Unternehmens-Account.
Herbstwind ist offline   Mit Zitat antworten