Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2021, 15:21   #24
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Rednose Beitrag anzeigen
Ja, da ist etwas nicht richtig. Zum Verständnis, das Problem, welches du mit einem Konten hast, ergibt sich an welcher Stelle genau?
Mein Ziel ist eine "Gummileine" mit Schlaufe an beiden Enden und einer Bruchlast unter Zug von mindestens realen 100kg, besser 150kg.

Ich habe genähte Schlaufe probiert und einfach eine Schlaufe geknotet, beides hat nicht gehalten. Bzw, die Bruchlast sehr stark abgesenkt. Also beim Belasten ist die Leine an der Naht bzw. am Knoten gerissen. Die genäte Leine hat zusätzlich schon bei geringer Last die flexibilität verloren, weil die gepiksten Gumis direkt gerissen sind.

Zitat:
Zitat von Rednose Beitrag anzeigen
Ich habe es damals ähnlich gemacht, wie es holden vorschlägt.
Gummileine durchs Dyneema gezogen 3-4 Stiche per Hand durch bei Materialien am Ende und dann stramm drumgewickelt und hinterher mit Sekundenkleber fixiert.
Jau, das ist ja der übliche Weg, ich suche nach einer Alternative, wo ich nicht eine Leine "vergewaltigen" muss indem ich ein Gummileine einziehe, denn das funktioniert meiner Erfahrung nach immer nur ein paar Monate.

Die Hoffnung war, das Bungee mit 290daN Bruchlast "fast direkt" benutzen zu können. Das scheitert wohl an einer brauchbaren Methode, Schlaufen ans Ende zu bekommen.


Wobei inzwischen habe ich Antwort, ich habe die falsche Leine bekommen (unklar ob nur Durchmesser oder ganz falsche Leine?) und kriege die korrekte Leine nachgelifert.

Ich befürchte aber, das Grundproblem wird sich dadurch nicht ändern.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten