Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2021, 21:47   #14
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
Sind 4mm nicht viel zu dick für eine FlagOut Line?
Die jetzige ist entspannt ca. 6mm dick, gespannt 4mm. Ich gehe davon aus, diese Stretchleine ist entspannt 4mm, aber mal sehen. Also ZU dick ist sie nicht, die 6mm geht locker durch das QR. Sie ist hoffentlich ein wenig dünner.

Es könnte gut sein, dass die 3mm auch reicht, ja, aber mit irgendwas muss man ja anfangen Und billig und ohne Versandkosten gab es halt in dem Shop nur die 4mm.

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
Ich würde max 3mm nehmen, sonst wird die Line doch auch zu schwer ...
Gewicht gibt Liros nicht an, aber sie schreiben "sehr leicht". Mal sehen.

Ich brauch ja eh nur ca. 1m, die Leine geht nur bis zum Swivel, ich habe keine "Virtuelle 5." sondern ich ziehe die Flugleine durch den Swivel und QR.
deswegen muss ich eine Lösung ohne Knoten finden, sonst geht das ganze nicht mehr durch die ca. 7mm große Öffnung im Ozone QR.

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
Interessanter finde ich die Slik Elastic von Matrix Gummi - ok, dann muss man die halt wieder einziehen. Aber in eine DC160 --> DC-160: 1,10 mm, 160 daN
und da eine
FX-GAC381 Stärke 6-8 (1.2mm)
einziehen?
Das Problem ist, die ganzen Leinen sind nicht dafür gebaut, ständig geschrumpft zu zu werden. Die werden dann sehr unschön und halten eben nicht lange. Selbst neu gekaufte Original Ozone Bungees, die ich jetzt verwende, sind nach einem halben Jahr kaputt.

Ich habe schon Experimente mit Gummifilamenten ind DC500 gemacht, war auch nicht schön. selbst bei der dicken Leine nur sehr schwer rein zu bekommen und dann sehr schnell stark verschlissen.

Sauber reinziehen lassen sich bei meinen bisherigen Versuchen nur gemantelte Gummileinen, so wie das Ozone ja auch macht. Die sind halt dann ziemlich dick und die Elastizität ist dann stark eingeschränkt. Und das äußere Dyneema-Geflecht leider genauso.

Ich hoffe, dass das Geflecht von der Stretch XTR da stabiler ist, denn es ist ja speziell dafür gemacht!

Deshalb dieser Ansatz.

Ist ja nicht viel verloren, wenn es nicht klappt - das Experimentieren macht ja auch Spaß

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten