Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2021, 14:29   #2
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Lies´Dich erstmal ein:
https://kiteforum.com/viewtopic.php?...il+drag+design

Der Widerstand ist abhängig von zahlreichen Faktoren / Designkriterien, das lässt sich nicht auf wenige Punkte runterbrechen.
Grundsätzlich haben natürlich die Stirnfläche und die Profildicke starken Einfluss auf den Widerstand. D.h. wenig projizierte Wing-Fläche und hohes AR ergeben wenig Widerstand.
Aber Widerstand ist nicht alles (außer wenn Du Geschwindigkeitsrekorde aufstellen willst). Viel wichtiger ist die "Fahrbarkeit" eines Foils, für den jeweiligen Anwendungsbereich.
Horue und Ketos gehören sicherlich zu den "besten" Foil-Designern weltweit wenn es um niedriges Gewicht, Haltbarkeit und hervorragende Fahreigenschaften geht. Horue scheint mir aber grundsätzlich sehr "speziell" zu sein, eher etwas für absolute Spezialisten. Das Gewicht von unter 3 kg ist natürlich ein absoluter Hammer.

Mein Moses 633 mit dem Anton Skater 100 cm wiegt insgesamt 4,9 kg (was mir auch schon sehr leicht erscheint beim Handling) und fährt sich genial. Hat aber sehr großen Widerstand, d.h. man kann damit nicht wirklich schnell fahren. Das will ich persönlich aber auch nicht.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten