Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.07.2022, 13:41   #78
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
Die Präzisionswaffen die aktuell den Russen Probleme machen, wurden erst kürzlich geliefert.
Mir ist nicht bekannt dass die USA ab 2014 der Ukraine Hymars Raketen Werfer geliefert haben. Müsste ich recherchieren. Da du dass aber behauptet hast, kannst du das gerne selber machen.
ich habe zwar diesen Waffentyp nie erwähnt, aber wieviel insgesamt in die Ukraine exportiert wurde, bereits VOR dem Einmarsch, findet sich
bei den Veröffentlichungen des Deutschen Bundestages:
https://www.bundestag.de/resource/bl...2-pdf-data.pdf
Zitat:
Zwischen 2014 und 2020 exportierten von den EU-Staaten Frankreich für 1,6 Milliarden Euro,
Polen für 657 Millionen Euro, Dänemark für 222 Millionen Euro und die Tschechische Republik
für 166 Millionen Euro am meisten Waffen in die Ukraine. Deutschlands Lieferungen summierten
sich auf 44 Millionen Euro. Insgesamt beliefen sich die Lieferungen der EU auf
2,9 Milliarden Euro
Zwischen der Annexion der Krim durch Russland im Jahr 2014 und Anfang Februar 2022 lieferten
die USA Waffen im Wert von 2,7 Milliarden US-Dollar
Es ist also völlig klar, daß die meisten der Waffen, die derzeit eingesetzt werden, bereits VOR dem Einmarsch von den Westmächten geliefert wurde.

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß hat sich die Ukraine selber mit eigener Produktion und Käufen von Waffen mit "russischer Technik" hochgerüstet.
falsch. Siehe oben.

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
Nach der Logik müssten sich auch die weiteren "Nachbarn" von Russland, die nicht in der Nato sind, schnellstens entwaffnen um einen reibungslosen Ein/Durchmarsch zu erhalten.
ja, das ist die gängige Argumentation, sie ist aber halt einfach nur eine Vermutung die sich weder belegen noch dementieren lässt.
Geschichtlich ist die Ukraine jedenfalls anders einzuordnen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten