Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2022, 12:55   #87
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 581
Standard

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Warum vergleicht ihr nicht einmal die selben Größen.?
Also 8er Tube zu 8er Matte oder 18er Tube zu 18er Matte!

Denke mal da kann jeder sofort entscheiden was für ihn gut ist oder was er eher nicht will.

Vergleiche in den gleichen Größen zu:

Starkwind
Leichtwind
Böiger Wind
Drehgeschwindigkeit
Depower
Bedienbarkeit (Anfänger)
Wiederstart aus dem Wasser
Möglichkeit der Selbstrettung
Preis
Windrange
Wellentauglichkeit

usw.

????

Ich hatte beides und bin von einen System aus persönlichen Erfahrungen weggekommen.
Den Vergleich zu versachlichen wäre ja ein geradezu revolutionärer Ansatz

Die gleichen Größen zu vergleichen macht aber wenig Sinn, eben wegen der größeren projizierten Fläche, höherer aerodynamischen Güte und in der Regel auch größeren Streckung.

Ich nehme für einen Vergleich näherungsweise die projizierte Fläche, wenn ich meine Matten z.B. mit Racetubes vergleiche.
Leider gibt es aber bei Tubes nur noch selten Angaben dazu.

Eine weitere Komplikation ist, daß es auch bei Matten eine große Bandbreite an Konstruktionen gibt, vom gedrungenen chinesischen Müllsack, der hier auch dem einen oder anderen Eiferer als Referenz dient, bis zu abgefahrensten Olympia zugelassenen Höchstleistern.

Das alles aufzulisten wäre reichlich Arbeit.

Aber mal als Beispiel aus meinem Erfahrungsschatz:

Wegen meines Gewichts, das fast 50% über dem des 75kg Standardkiters liegt, bin ich lange sehr große Tubes gefahren.
Meine Daumenregel war „50% mehr Quadratmeter als die meisten anderen“
Wenn also die meisten 12-14 m gefahren sind, kam bei mir i.d.R. der 18er zum Einsatz. Damit und mit der Door konnte ich bei 11-12 knt am Meer die Höhe halten.
Dafür reicht mir bei den Matten jetzt ein 15er Speed 5 und auch mit einem 13 er Sonic schaffe ich das und kann damit die gleiche nominelle Größe fahren wie die viel leichteren anderen Kiter.
Für diesen speziellen Fall interessiert mich persönlich also der Vergleich vom 13er Sonic mit dem 18er GA Jet.

Vergleichbar wäre nach meiner Erfahrung z.B. auch ein 12er Soul mit einem 14er Switchblade.

Oder ein 9er Soul, der mir bei um die 30knt sympathischer ist als ein 10er Moto.

Was das Handling anbelangt, ist wieder die Frage wie der Kite z.B. ohne Leinenspannung fliegt, driftet er selbst zurück, oder dreht er Bonbons.
Die hochgestreckten Kites, die weit vorne am Windfensterrand fliegen, sind hier natürlich empfindlich. Und das gilt auch für Tubes. Meine Racetubes fielen auch aus dem Himmel und überschlugen sich ohne Leinenspannung. Für Welle z.B. völlig untauglich.
Driftfähigkeit bei Matten bedeutet aber entweder ein starkes S-Schlag Profil oder Mülltütenprofil und damit weniger Performance und ein tieferer Stand im Windfenster.

Wiederstartfähigkeit ist natürlich ein Thema, daß immer wieder gegen Matten angeführt wird. Davor haben die Leute am meisten Angst.
Ich hatte aber auch mit meinen hochgestreckten Racetubes damit schon immer ein Thema, denn mit manchen Modellen konnte man zwar bei 10knt fahren, Relaunch ging aber erst ab 12-13 knt und wenn Wasser hinter die dünne Fronttube schwappte wars auch damit aus.

Ab 12-13 knt ist Wiederstart bei Tubes heute kein Thema mehr, aber auch moderne Einsteigermatten wie Soul z.B. starten dann in der Regel schon wieder fast von selbst.
Wasser läuft auch kaum noch von selbst in nennenswerter Menge hinein, das muß man schon selbst dank mangelnder Geduld und Technik hineinpumpen.

Also, das ist ein komplexes Thema.


Geändert von joeach500 (23.05.2022 um 14:14 Uhr)
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten