Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2022, 12:22   #38
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen, versuche ich mal meine Eindrücke dazu zu nennen

- Matten haben sicher ihre speziellen Vorteile - aber eine steilere Lernkurve für sicheres Handling.
Ich denke der Grund für diese Einschätzung ist ein anderer. Nahezu niemand macht einen Kurs auf einer Matte, weil es eben bei weitem mehr Schulen gibt, die auf Tube lehren.
D.h. fast jeder der nach Jahren, von Tube auf umsteigt, hat erstmal das Tube-Handling völlig verinnerlicht. Nun will man mal Matte probieren, und so kommt man mit seiner Jahrelangen tubetechnik daher und denkt sich - "what fuck - warum macht der Kite das nicht so, wie ich es gewohnt bin....!?" Zudem bewegt man sich nun auch viel öfter in Windbereichen, in denen man mit Tube nicht rausgegangen wäre. Und somit hat man 2 neue Herausforderungen, die es zu meistern gilt.
Daraus zu schlussfolgern, dass das eine oder andere System schwieriger sei, ist daher nicht haltbar. Ist man Jahrzehntelang Schaltgetriebe gefahren, dann passiert es einem am Anfang auch oft, dass man versehentlich die Kupplung treten will, - aber da ist beim Automatuk die Bremse und bamm - macht man ne Vollbremsung. Ist automatik deshalb schwieriger zu erlernen?
Es kommt halt immer darauf an, was man jahrelang gemacht hat - und genau das emfindet man auch als "richtig".

Ich hatte nach meinen tube-Anfängerkurs von Anfang an auf Matte gesetzt und genau wie jeder Anfänger auch beim Tube, hatte ich alles mögliche zu erlernen und ins Gefühl zu bekommen und hatte wegen meiner steten Land-Sessions eine deutlich! steilere Lernkurve als meine Freunde mit Tube, obwohl ich z.T. Jahre später anfing und obwohl ich mit vergleichbarem Problemen konfrontiert war.
Es ist doch nicht so, dass man einen tube kauft und 2 Wochen später perfekt kiten kann...

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Ein Armin Harich startet eine nicht vorgefüllte Matte auch auf einem Bach, wegtreibend. Ich war mehrfach zu doof, einen vom Himmel gefallenen Speed3 21, der sich in einen wüsten Haufen extrazellulärer Matrix verwandelt hat, zu starten.

Nachdem ich 1x bei 4°C Wasser einen Kiter retten und dazu meine Matte wassern musste, welche sich daraufhin in einen 21qm-Treibanker verwandelte, habe ich die Matte nach 2 Jahren gelegentlicher Benutzung verkauft.
Wie alle meine Matten-Kollegen starte auch ich stets mit völlig unvorgefülltem Kite. Das habe ich noch nie anders gemacht und ist null Problem.
Natürlich kann ein 21er genau wie jeder andere Kite vom Himmel fallen. Ein 17er Tube, fällt aber bereits 3kn früher vom Himmel, das darf man auch nicht vergessen. D.h da man sich mit nem 21er doch ohnehin dazu entschieden an am untersten Limit zu kratzen, muss einem doch auch bewusst sein, dass man sich unmittelbar an den GRenzen der Physik bewegt. Und auch klar, dass ich mit der Tube in unter 8kn-Bedingungen meist garnmicht erst aufbaue, und man daher erst garnicht Gefahr läuft, dass der Kite runterfallen könnte.
Aber klar, wenn der Wind nicht mal mehr für den superleichten 21 dlx ausreicht, dann heißt es schwimmen. Oder man darf erst garnicht rausgehen. In den Monaten Juli-September nutze ich sie aber zu 70% - und darauf will ich ganz sicher nicht verzichten.

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Mein letzter Mattenversuch mit einem frischen 15er Soul endete letzten Sommer in einem Rippenbruch:

Nachdem ich bei wenig Wind mit dem 15er DLAB Spaß hatte, durfte ich die Matte für einen kurzen Test übernehmen. Das Zeppelin-Feeling mit "bareinschlag - 21, 22, 23...Jetzt...!" kam mir gleich bekannt vor. Was ich vergessen hatte: So eine Matte loopt nur, wer Kauper oder Harich heisst. Schön abgesprungen, oben angekommen Landeloop angesetzt - Kite bewegt sich hinter mich und bleibt einfach stehen. Der Aufprall aus einigen Meter Höhe war heftig, die Kitesaison vorfristig beendet.
Hoffe, du bist wieder völlständig genesen. Wie lange hatte es bei Dir gedauert? Ich habe auch nene hohen Sprung mit Kiteloop verkackt und mir 2 Ripps gebrochen... Kommt vor.
Aber es kommt halt auch dauernd bei Tub-Fahrern vo. Und natürlich bei denen wesentlich öfter, da es viel mehr Tubefahrer gibt. Und nur die Wenigsten mit gestreckten Matten echte hohe Loops machen. niedrige bis mittelhohe Loops mach ich aber auf jedem Schlag immer mindestens einen, sogar mit 15er Speed oder Soul, und manchmal auch mit 21er und 23er. Das sind dann aber sehr hoch angesetzte loops, logischerweise. Das ist sogar sehr simpel, solange es nicht zuviel Wind hat...

In Deinem FAll war es leider so, dass Du dich an das Handling des zuvor geflogenen dlab gewöhnt hattest. D.h. ach dem Umstieg auf die MAtte hättest dich etwas länger auf das Timing des Souls umstellen sollen...

Wenn ich von meinem 12er auf 21 wechsle, dann Muss ich mich erstmal ne viertel Stunde einfahren, bevor mir der Zeppelin wieder intuitiv vorkommt.
Ich denke, das ist logisch. Aber hat man das gemacht, dann ist alles wieder halbwegs gewohnt.

Eins noch, Ein Soul fliegt weiter vor an den WFR. daher läuft er ja besser Höhe.
Schiebt man im Leichtwindbereich die BAr weg und beschleunigt ihn so, dann schießt er erstmal an den WFR. Aufgrund der hohen Gleitzahl sollte man bei sehr schwachem Wind den Kite durch rechtzeitiges Baranziehen darin hindern, über den WFR hinaus zu schießen. Denn dann bekommt er nen Gegenbauch und schlängelt zu Boden. Tubes stehen weiter hinten im WF, und werden idR bei etwas mehr Wind geflogen, daher ist das Überfliegen seltener. Aber genau das ist natürlich auch der Grund für die geringer AmwindLeistung - sprcih Höhelaufen... Passiert es dennoch, bekommt der Kite nen Frontstall und fällt ebenfalls wie ne tote Fliege vom Himmel, allerdings dann schlechter wiederzustarten, wegen höherem Gwicht... Bei der Matte kann das im Bonbon enden. hat man sich auf den kite aber eingefahren, dann weiss man dies natürlich zu verhindern. Der Soul ist daher alles andere als ne Bonbon-Maschine, genau das Gegenteil ist der Fall! Ich war beeindruckt, wie bockstabil der Soul fliegt - ziemlich idiotensicher und gutmütig, aber dennoch gilt es "gerade für Umsteiger von Matte) das Handling erstmal in Fleisch und Blut bekommen, das ist auch recht simpel... im identischen Wind wie bei der Tiubenutzung, beim 12er wären das ca 12-20kn, ist das null Problem. Erst unter 6-7kn wird es für Neueunsteiger knifflig. Denn den Windbereich kennen sie vom Tube meist nicht...

Allen eine schöne Session, egal mit welchem System!


Geändert von sixty6 (17.05.2022 um 12:39 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten