Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2022, 09:27   #36
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.452
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen, versuche ich mal meine Eindrücke dazu zu nennen

- Matten haben sicher ihre speziellen Vorteile - aber eine steilere Lernkurve für sicheres Handling.
Alles sehr valide Punkte!

Steilere Lernkurve weiß ich nicht, ich glaube, das liegt einfach daran, das die meisten Leute die steile Lernkurve des Tubes gleich beim Einstieg schon hinter sich haben wenn sie dann Matten probieren?

Ich z.B. habe das überhaupt nicht so empfunden. Habe mit Matte am Land angefangen und es war alles so viel einfacher als mit Tube plötzlich. Hatte aber auch eine nahezu perfekte Einsteiger-Matte, Matrixx2.

Ja, ich hatte lange Angst/Hemmungen mit der Matte auf's Wasser zu gehen, das lag aber daran, dass das die vorherschende Meinung am Spot war - man hat so viel schlimmes gehört! Nachdem ich mich dann endlich getraut habe bin ich ja wie schon erwähnt nie wieder mit Tube auf's Wasser am Walchensee. Das ist auch so ein bisschen meine Motivation so viel zu dem Thema zu schreiben, weil ich hätte mich gefreut wenn ich damals bei meinem Einstieg nicht 90% negativen, einseitigen Quatsch über Matten gehört hätte

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Ein Armin Harich startet eine nicht vorgefüllte Matte auch auf einem Bach, wegtreibend. Ich war mehrfach zu doof, einen vom Himmel gefallenen Speed3 21, der sich in einen wüsten Haufen extrazellulärer Matrix verwandelt hat, zu starten.
Ja, das kann extrem nerven. Der Trick ist aber nicht das STARTEN vom dem Dyneema-Knäul sondern mit der Erfahrung lernt man es zu vermeiden überhaupt in die Situation zu kommen. Ja OK, beim Starten wird man sicher auch besser, aber entscheidender ist das Handling in der Luft.

Deswegen ja meine Vermutung, dass man Soul-BonBons deshalb so häufig sieht, weil da viele Einsteiger damit rumfahren, nicht weil der Kite "schlecht" wäre. Trotzdem würde und habe ich einen kompakteren Kite als Einsteiger benutzt.

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Nachdem ich 1x bei 4°C Wasser einen Kiter retten und dazu meine Matte wassern musste, welche sich daraufhin in einen 21qm-Treibanker verwandelte, habe ich die Matte nach 2 Jahren gelegentlicher Benutzung verkauft.
Auch hier: Ja, so eine Situation ist schlecht mit Matte. Wenn man aber die Matte gezielt auf dem Rücken ablegt kann sie sehr lange so liegen ohne nennenswert Wasser zu ziehen.

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Mein letzter Mattenversuch mit einem frischen 15er Soul endete letzten Sommer in einem Rippenbruch:

[...]

Schön abgesprungen, oben angekommen Landeloop angesetzt - Kite bewegt sich hinter mich und bleibt einfach stehen. Der Aufprall aus einigen Meter Höhe war heftig, die Kitesaison vorfristig beendet.
Das hätte Dir genauso passieren können, wenn Du einen anderen Tube testest und noch nicht darauf eingefahren bist. Auch Tubes haben unterschiedliche Anforderungen an das Timing.

Bei ner Matte muss man aber schon sehr hoch springen, um einen Landeloop zu brauchen? Eigentlich kann man die hinstellen und die Höhe abfliegen Ist mehr so Gleitschirm-Feeling. Selbst ich als wirklich mächtig schlechter Springer setze mit der Matte so sanft auf, dass man es kaum spürt... Mit Tubes knalle ich dann meist runter wie Arschbombe vom 5m Brett.

Also ja, wenn man versucht einen Matte zu Fahren wie einen Tube und sich nicht auf die Unterschiede einstellt ist das... nicht gut.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten