Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2022, 16:34   #34
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Es freut mich, dass du mit Ihnen redest. Wo sind in dem Thread hier denn die 60 oder 40% Tubekiter?
Ich reden von meinem Homespot, Walchensee, wo die Bedingungen meiner Meinung nach ideal für Matten sind und nicht gut für Tubes. Ich bin da die ersten ca. 15x mit Tube gefahren. Dann das erste mal überhaupt am Wasser mit einer Matte. Und danach nie wieder mit einem Tube (Ausnahme: SingleStrut speziell zum Foilen lernen).

Am Meer und an allen anderen Spot mit genug Wind sieht man wirklich sehr wenig Matten. Ja. Da fahre ich ja auch gerne Tubes. Andererseits habe ich in Mirns meinen ersten Pansh Aurora gesehen und der hat mich umgehauen und musste ich dann sofort haben. War ein Leichtwind-Tag und ich fur einen 16,5qm Tube und die sah einfach soooo alt aus gegen den 12er Aurora...

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Die Frage war von welcher der beiden Personen holst du dir Rat.
Person A - offensichtlich mit Transitions überfordert
Person B - zeigt fortgeschrittene Manöver

Ich hätte da ja Person B gesagt, aber jeder wie er mag.
Das ist halt auch wieder sehr Spot abhängig. Am Walchensee sind die Könner mit Matte unterwegs. Es gibt einige vereinzelte Ausnahmen, Foiler mit sehr kleinen Tubes. Es gibt auch einige, die so gut mit Tubes umgehen können, dass sie bei den löchrigen Bedingungen mit guter Technik mit 12er faren können, wo ich eine 15er Matte brauche Aber die Fahren dann "nur". Man sieht da wenig getrickse. Sind halt einfach meist nur 8...12 Knoten. Vielleicht mal 10..20 Minuten an die 20 Knoten.

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Der Vergleich ist recht simpel: es fahren wenig H-Kennzeichen rum. Genauso wenig wie Matten. Schau doch mal auf ein paar Bilder oder deine eigenen Videos aus Workum. Glaubst du Mirns, Browersdam, Vrouwenpolder, Maasvlakte oder irgendein Spot von da bis Hvide Sande sieht anders aus?
Klar, bei euch an einem der Seen, mögen mal 5 Kiter auf dem Wasser sein und alle mit Matte. Das sollte man aber in Relation betrachten.
Und da bist Du auf dem Holzweg. Wenn an dem Spot und Tag wo ich kiten will die Bedingungen besser für Matte sind ist abnsolut uninteressant, ob in Mirns mehr Matten oder Tubes fahren!

Wenn ich bei mir am See bin interessiert mich nur was bei mir am See geht oder nicht geht.

Und das war doch auch im Kern die Antwort auf die Originalfrage. Unter welchen Randbedingungen sind Matten "besser" als Tubes.

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Es war zu keinem Zeitpunkt meine Intention dich oder Smolo anzugreifen. Sollte das so rübergekommen sien, entschuldige ich mich dafür.
Kam jetzt nicht als Angriff rüber, es kommt so rüber, als ob Du nicht verstehen willst, was ich sage.

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
20-30 Knoten, Soul in 8 und Genesis in 9. Als vergleich dazu Orbit in 8, Reach in 9 und SM in 9.
Hui. Soul und Genesis in einem Satz.

Ich mag den Genesis, weil er in den Kleinen Größen sehr, sehr langsam dreht und deshalb nicht überfordert. Schöner Trainer. Außerdem macht er KEINE BonBons. Ist fast unmöglich den zu verdrehen, so kompakt ist der. Relaunch ist automatisch, man kann gar nicht so schnell sein Board wieder zurechtrücken nach einem "Crash" wie der wieder in der Luft ist. Der 9er funktioniert schon nicht mehr in starkem wind. der 8er ist die größte Größe die noch funktioniert, aber schon bei 20..25 Knoten drückt es so langsam die Luft raus. Ich kann bei 25 Knoten besser mit dem 6er fahren als mit dem 8er deswegen, insbesondere wenn noch Böen dazu kommen. Also die richtig kleinen Größten bei Starwind, die "großen", über 6qm, zum Foilen oder an Land.

Soul ist da schon was ganz anderes, würde ich nur zum Foilen nehmen.

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Das musst du alles genau planen und im Notfall bist du der Gearschte, weil dein Luftikus eben nicht schnell mal eben rumzuziehen ist - sei es weil einer umgedreht hat und in deine Sprungbahn fährt und du den Heli links und nicht rechts rum ziehen musst, weil jemand vor, neben oder über die faxen macht und du schnell mal den Kite wegziehen musst.
Hört sich stressig an was Du machst. Ist nicht mein Style. Reizt mich nicht.

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Da gebe ich dir recht, so ein Vergleich wäre blöd und unsinnig. Der Maßstab ist der gleiche Wind. Also etwa 8er Matte vs 9er Performance-Tube.
Hmm, 8 zu 9? Weiß nicht. Hängt wohl vom konkreten Kites ab, aber wenn ich z.B. meinen Diablo als Maßstab nehme ann eher 8er Diablo oder 9er A15 equivalent zu meinem 12er Best TS. Keine Ahnung, wo der TS von der Performance einzustufen ist, an meine Tubes habe ich echt null Ansprüche und nicht viel verglichen

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Wenn der Wind dann wieder kurz auffrischt, starten diese auch wieder. Nur läuft dann bei allen am Rand Flüssigkeit raus. Man kann an der Trailing Edge sogar eine Benetzung der Kammern von innen sehen, am besten sogar am Tip das gerade nach unten zeigt.
Achso, das macht aber nix. Ja auch nach den 10 Minuten Windloch am Sonntag hat es ein wenig getropft. Das war nach 2x durchloopen raus und ist für mich jetzt nicht erwähnenswert.

Vollgelaufen heißt für mich, dass ich den Kite einige Minuten langsam cm für cm wieder hochziehen muss aus dem Wasser. EIn Kite der fliegt und tropft ist für mich nicht vollgelaufen sondern nass, ist bei einem Tube nicht anders, der brauch auch 2 Loops bis er wieder so trocken ist das er normal funktioniert.

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Souls sind super. Wahre BonBon-Maschinen sind das. Natürlich verleitet einen eine Matte dazu die eigene Windgrenze weiter nach unten zu drücken, vor allem wenn man mitm Foil raus geht. Was man hier an Souls sieht, an den schönen Tagen mit 6-10 Knoten, da wo man schön spazieren gehen kann, herrlich ist das. Hier ein BonBon, da ein BonBon. Hidden Feature würde ich das nennen.
Ja, das stimmt. Ich denke aber, das liegt daran, dass in "Einsteigerkreisen" der Soul alternativlos ist. JEDER fängt mit Soul an. Deswegen sieht man so viele Leute, die noch nicht damit umgehen können. Wobei Flysurfer hat hier das Kunstück vollbracht, einen Kite mit relativ hoher Streckung zu bauen, der aber kaum die Vorteile der hohen Streckung hat sondern eher wie ein kompakterer Shape fliegt. Den Sinn dahinter verstehe ich nicht. Wenn ich einen Einsteigerkite will dann baue ich den halt kompakt? Aber ganz anderes Thema.

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Das ist der grundsätzliche Punkt bei dem ich etwas ausholen möchte.
Den langen Absatz habe ich mal gelöscht. Alles richtig, aber ich sehe absolut keinen Bezug zum Thema Tube vs. Matte. Wenn man Megaloops und Boardoffs lernen will schön, ich find das eher affig Aber jeder wie er mag, keine Thema. Dann gerne Tube wählen - aber auch das dazu passende Revier.

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Und darauf Aufmerksam zu machen, dass in einem Thread mit Titel: "Matten oder Tubekites ?" zu 90% Mattenkiter schreiben.
Die Tubekiter sind wohl alle auf dem Wasser. Da geh ich jetzt auch hin.
Also wenn ich in meine Woo Statistik schaue: Ich habe die Woo seit 166 Tagen. Seit dem 13 Tage und 8 Stunden "Wasserzeit" (wobei das bei mir auch viele Landsessions sind im Winter), insgesamt 93 Tage gekitet. Glaube damit liege ich nicht im unteren Bereich der Tage auf dem "Wasser", insbesondere da das den Winter komplett einschließt.

Ich wohne in Bayern und will hier auch Kiten. Nur ein paar Wochen im Urlaub wäre mir zu wenig. Insofern ist meine Priorität bei allen Bedingungen, auch im untersten Leichtwind, fahren zu können. Für MICH ist die Matte nicht ersetzbar durch Tubes.

Da kannst Du mir nun 100x sagen das Tubes so viel tolle sind für 99% der Kiter die irgendwo in Mirns oder am Meer fahren, das hilft mir nicht.

Ich sage nichts gegen Tubes. Ich fahre die auch gerne. Ich sage nur es kommt darauf an was man machen will und auf den Spot und die Windbedingungen.

Ich verstehe nicht, was daran so kompliziert ist.



Ich habe mal wieder viel zu viel geschrieben, sorry. Aber jetzt auch keinen Bock das wieder zu löschen
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten