Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2022, 15:27   #32
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Nein, denn ich rede ja mit den Leuten jedes mal wenn ich Kite.
Es freut mich, dass du mit Ihnen redest. Wo sind in dem Thread hier denn die 60 oder 40% Tubekiter?
Ach ja, die wurden ja vertrieben. Von dem unsinnigen Gesülze der 66er Fraktion. Ich habe vorhin echt den Fehler gemacht und mir seinen Müll im Incognito-Mode angesehen - da ist mir ja schon ein wenig schlecht geworden.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Fragst Du das im Ernst? Ich würde den Fragen, der 6 Stunden mit der Matte fährt während ich selbst am Land sitze mit der 12er Tube und nicht weg komme.

Ich will ja nicht wissen, welcher Tube am besten ausgehakt durch Doppel-Kiteloops geht sondern welcher leicht zu fahren ist.
Die Frage war von welcher der beiden Personen holst du dir Rat.
Person A - offensichtlich mit Transitions überfordert
Person B - zeigt fortgeschrittene Manöver

Ich hätte da ja Person B gesagt, aber jeder wie er mag.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ja natürlich! Das Problem scheint mir zu sein, dass Du Deinen Ansprüche/Wünsche an einen Kites auf alle anderen zu projizieren scheinst? Ich glaube Dir ja, dass Du Tubes besser findest, ich vermute Du hast immer genug Wind? Mir reicht der Windbereich einer Tubes einfach nicht aus. Im Thermikrevier. Vor der Sturmfront fahre ich ja auch Tubes.
Ich habe nur selten genug Wind.
Aber fürs Foil reicht mir ein Grundwind von 10 Knoten mit meinem 12er.
Damit würde ich deinen Punkt hier als nicht zutreffend abweisen.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Den Vergleich vestehe ich ehrlich gesagt nicht, sehe ich keine Parallelen. OK, Matten waren zuerst da, meinst Du das? Aber sowohl Matten als auch Tubes sind ja nun grundlegen immer weiter entwickelt worden!? Wie wärs stattdessen mit Verbrenner gehen Elektro? Scheint mir auf den ersten Blick besser zu passen.
Der Vergleich ist recht simpel: es fahren wenig H-Kennzeichen rum. Genauso wenig wie Matten. Schau doch mal auf ein paar Bilder oder deine eigenen Videos aus Workum. Glaubst du Mirns, Browersdam, Vrouwenpolder, Maasvlakte oder irgendein Spot von da bis Hvide Sande sieht anders aus?
Klar, bei euch an einem der Seen, mögen mal 5 Kiter auf dem Wasser sein und alle mit Matte. Das sollte man aber in Relation betrachten.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Habe lange überlegt, ob ich das getrolle beantworten soll. Habe mich dann für "zumindest kurz" entschieden, weil das kann ich so einfach nicht stehen lassen.
Es war zu keinem Zeitpunkt meine Intention dich oder Smolo anzugreifen. Sollte das so rübergekommen sien, entschuldige ich mich dafür.


Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Auch wenn Du in den höheren Windbereich gehst, ist die Matte nicht "extrem träge"!? Bist Du mal eine Matte gefahren im Starkwind? Da ist nichts träge. Woher kommt diese Aussage?
20-30 Knoten, Soul in 8 und Genesis in 9. Als vergleich dazu Orbit in 8, Reach in 9 und SM in 9.
Ja, die beiden Matten sind für Matten schnell. Zu den Tube sind sie kein Vergleich, weder im Verhalten, noch in der Präzision und Genauigkeit. Du merkst halt bei jedem lenken, dass die Dinger wabbelig sind. Das musst du alles genau planen und im Notfall bist du der Gearschte, weil dein Luftikus eben nicht schnell mal eben rumzuziehen ist - sei es weil einer umgedreht hat und in deine Sprungbahn fährt und du den Heli links und nicht rechts rum ziehen musst, weil jemand vor, neben oder über die faxen macht und du schnell mal den Kite wegziehen musst.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Natürlich ist eine 15qm Matte träge im Vergleich zu einem 9qm Tube. Aber das ist nicht derselbe Windbereich, der Vergleich macht keinen Sinn.
Da gebe ich dir recht, so ein Vergleich wäre blöd und unsinnig. Der Maßstab ist der gleiche Wind. Also etwa 8er Matte vs 9er Performance-Tube.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Der erste Teil ist Quatsch, selbst meine ältesten, abgenudelten China-Kites ziehen kein Wasser, wenn man sie korrekt handhabt. Wo kommt das her? Ja, wenn ich auf der Front liege und an den Frontleinen ziehe kriegt man Wasser rein. Das ist aber nicht korrekt. Gestern viel experimentiert mir Rolls und schon paarmal die Matte ins Wasser gehauen. Wenn man sie "korrekt handhabt" (also ein bisschen Erfahrung hat) ist das wirklich kein Problem. Auch ein 10 Minuten Windloch war dabei. Kite ist drucklos vom Himmel gefallen. Habe die Zeit ohne Wind genutzt, um schwimmend die Leinen wieder auf Spannung zu bringen und als der Wind wieder kam einfach wieder gestartet. Ja, ein Anfänger hätte den Kite einrollen müssen vermutlich.

Trotzdem bin ich bei Dir, der Anfänger sollte zunächst in einem Revier lernen/üben, wo der Wind so zuverlässig ist, dass man problemlos Tubes fahren kann. Wenn der Wind OK ist habe ich ja nichts gegen Tubes.
Hier an der Ostsee sieht man hin und wieder Matten. Manche habens echt drauf, also das wofür 66 sich hält wenn er mal wieder Klebstoff geschnüffelt halt - nur im realen Leben. Da sind welche dabei sind sind routiniert und welche die fangen gerade erst an. Alle haben es gemein, dass ihre Souls, Sonics, Aurora, A15 oder Hyperlinks bei null Wind, null fliegen und aufs Wasser fallen. Wie die Tubes übrigends auch.
Wenn der Wind dann wieder kurz auffrischt, starten diese auch wieder. Nur läuft dann bei allen am Rand Flüssigkeit raus. Man kann an der Trailing Edge sogar eine Benetzung der Kammern von innen sehen, am besten sogar am Tip das gerade nach unten zeigt.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
BonBons, da gibt es große Unterschiede zwischen konkreten Modellen. Gerade der Soul schneidet da relativ schlecht ab meiner Meinung nach. Aber nach 10 Sessions oder so passiert das nicht mehr, das sind Sachen die man erst lernen muss wie man intuitiv richtig reagiert, das sowas eben nicht mehr passiert.
Souls sind super. Wahre BonBon-Maschinen sind das. Natürlich verleitet einen eine Matte dazu die eigene Windgrenze weiter nach unten zu drücken, vor allem wenn man mitm Foil raus geht. Was man hier an Souls sieht, an den schönen Tagen mit 6-10 Knoten, da wo man schön spazieren gehen kann, herrlich ist das. Hier ein BonBon, da ein BonBon. Hidden Feature würde ich das nennen.


Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Du meinstes sicherlich kleine Matten sind flink und gut?

Dein Einwurf ist nicht relevant, sorry. Man kann eigentlich immer eine kleinere Matte im Vergleich zum Tube fahren. Der Vergleich wird fair, wenn Du nicht auf die Kitegröße achtest sondern auf den dazugehörigen Wind.
Kleine Matten sind flinker als große Matten, genauso wie kleine Tubes flinker als große sind.
Wie oben beschrieben, es ist eine andere Klasse von Flinkheit. Der Maßstab ist dabei leider nunmal der Tube.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
JA es gibt wohl Tubes die flinker drehen. Wenn Dir das wichtig ist für irgendwelche Tricks dann nimm die.
Das ist der grundsätzliche Punkt bei dem ich etwas ausholen möchte.
Du wirst gut in einer Sache wenn du Zeit investierst und dich stets forderst, Neues erlernst und probierst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diesen Punkt auch nur irgendwer anders sieht.
Skills, Wissen und Kompetenz eignet man sich auf diese Art und Weise an.
Du lernst erst wie man sein Board richtig einsetzt wenn du deine Fahrweise an sehr leichten Wind, wenn du deine Fahrweise zu einem explosiven Pop anpassen muss. Das Gefühl für eine Rotation lernst du grundlegend mit back und frontrolls, bevor du dann FS oder BS 360 mit dem vorher erlernten Pop versiehst. Dann kombinierst du alle drei zu einem KGB. eine andere Fortsetzung der Boardkontrolle geht über Kombination mit dem Kite. Einen sauberen Ansprung zu erzeugen und das korrekt Maß an Leinenspannung aufzubauen was dann zunächst in einem vertikalen Transitionjump mündet und du danach mit mehr Kitekontrolle zu einem Kiteloop und später zu einem Megaloop ausbaust. Das machst du dann einhändig und nutzt die freie Hand für einen Boardoff.

Jeder mag so kiten und das tun was er für richtig hält.
Von dem was ich beobachten kann wenn ich kiten gehe oder einfach nur den Leuten mal ne Stunde zusehe beim fahren, dann reicht sowohl bei einer Matte als auch bei einem Tube ein Boardskill von 4/10 und ein Kiteskill von 3/10 aus um die 10m zu knacken. Also konsequentes üben über einen erweiterten Zeitraum unterstützt durch eine Selbstanalyse mittels aufgestellter Action-Cam.
Mir geht es darum Aussagen einordnen zu können.

Und darauf Aufmerksam zu machen, dass in einem Thread mit Titel: "Matten oder Tubekites ?" zu 90% Mattenkiter schreiben.
Die Tubekiter sind wohl alle auf dem Wasser. Da geh ich jetzt auch hin. Schönen Nachmittag noch.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten