Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2022, 14:08   #31
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

@ Alexomator

Ich denke, dass Deine Erfahrungen mit Matten noch viel zu rudimentär sind, als dass Du derart generalisiserte Aussagen machen solltest. Ich gestehe Dir zu, dass deine (größtenteils untzutreffenden) Ausssagen Deinen persönlichen Erfahrungshorizont widergeben, aber ich würde daraus keine allgemeingültigen Schlussfolgerungen aussprechen.

Viele sind seit Jahrzehnten mit Matten unterwegs und haben viele verschiedene Modelle und v.a. unterschiedliche Größen besessen, dass sie das Thema objektiver beurteilen können.

Vergleiche doch mal Deine Tube-Skills, nach den ersten 2 Jahren Deiner Kite-Laufbahn. Da wusstest Du sicher bei weitem weniger als heute - oder!?

Ein system, das so schlecht wäre wie Du beschrieben hast, würde sich niemals am Markt halten können.

Wenn es heißt "Matten sind träger" dann stimmt das nur zur Hälfte. Ja, im direkten Größenvergleich drehen Tubes meist enger, aber man muss berücksichtigen, dass viele mit Matten immer große Matten assoziieren. Du ja auch, mit Deinem 18er. Klar drehen sie in größeren Radien, aber nicht unbedingt träge. Wenn ich meine Speeds oder meine Sonics fliege, die sind in 6, 9 11qm alles andere als träge. sie sichd fantastisch rund im Turn, viel schöner, kraftvoller und auch besser erfühlbar als meine Tubes. Obwohl ich ganz sicher alles andere als ein guter Tube-Kenner bin.

mein 9er Speed z.B. fliegt herrlich direkt, hat soviel Power und mehr Höhelauf und Sprung_performance als die meisten 12er Tubes. D.h. einen Größen bereinigten Vergleich sollte man schon machen und nicht 18er mit 18er vergleichen. Aber selbst im direkten Vergleich z.b. mein 15er Sonic oder Speed gegen einen gleichgroßen Tube, würde ich die Matte bei weitem vorziehen, weil sie schöner fkliegt.

ABER,m ich gestehe zu, dass ich mir meine Matten auch so perfekt getrimmt habe, dass sie eben perfekt für meine Bedürfnisse eingestellt sind. Das ist freilich am Anfang einer mattenkarriere erst mal zu erlernen.

Ich hatte es bereits zuvor schonmal gesagt, wenn man eine Matte mal "verstanden" hat und sie beherrscht, hinstlich Trimmung und Flugeigenschaften, dann ist man fasziniert davon.

Absaufen, fehlende Wiederstartfähigeit... ist bei richtiger HAndhabung mit einem aktuellen Modell - egal welcehr Marke ziemlich unwahrscheinlich. Bzw - wer macht sich denn Srgen, dass sein Tube invertieren kann oder der Reifen bei 180 platz!? Kann alles passieren und mansches ist einem sicher auch passiert. Mir ist auch mal ne Matte abgesoffen. Danach hatte ich nachgedacht - und dann verstanden, warum das passierte. Danach habe ich daru geachtet nicht an den flaschen Lines zu zerren und hatte nie wieder ein Problem dieser Art - und das war 2004.

Thema Safety: Wenn MAtten so gefährlich wären, dann frage Dich doch mal, warum im Gleitschirmsport keine Tube-Gleitschirme verwendet werden!!!
Generell sage ich zudem immer, nur soweit rausfahren, wie man bequem zurückschwimmen kann!!! Für mich als Mattenfahrer ist das aber viel einfacher, weil meine Kites einfach deutlich! besser Höhelaufen als ein Tube. Ich fahre meist nur 100-200m raus um Höhe zulaufen. Das ist ein Genuß, denn die meisten Tubler verschwinden , insbesondere bei grenzwertigem Wind, immer erst mal am Horizont um Höhe zu halten/-laufen. Ich fahre zudem aber viel lieber in den Glattwasserbereichen zwischen den Wellchen und hau mich dann über nen Kicker raus anstatt draußen in den Dühnungs-- und Kabbelwellen verkrampft Höhe zu knüppeln... Und in Verbindung mit der Tatsache, dass einem ja auch irgendwas sonst mal passieren kann, fühle ich mich mit meiner MAtte, mit der ich lediglich Bonsai-Schläge machen muss zum Höhezulaufen, wesentlich! sicherer als mit nem Tube, mit dem ich selbst-Rescue machen könnte, was ich aber nie muss, weil ich nicht so bescheuert weit rausfahren muss
Und daher komm ich mit meinem Softkite halt auch WESENTLICH öfter zum Springen, was dann zudem auch noch höher und weiter ausfällt als mit dem gleichgroßen Tube bei gleichem Wind...

Nenene - NIE WIEDER will ich zurück zu den Tubes. In echten Willen und auf dem Directional muss es keine MAtte sein, aber auch das geht mit dem entsprechenden Modell, denn matten sind eben nicht träge per se. sonder hier gilt, das gestreckte Kite weniger eng drehen . Es gibt Matten, wie z.B. der Lynn Charger, der dreht schneller und enger als die meisten Tubes! Das ist also keine System-BEdingtheit sondern rein der outline geschulkdet. Und die meisten Mattenhersteller haben sich auf gestrecktere Leichtwindmatten spezielisiert. Ein Apollo dreht in gleicher größe ja auch wesentlich weiter als ein Drifter!

... ich will nicht noch weiter auf alle Deine unzutreffenden Äußerungen eingehen - Fakt ist, ich empfinde Matten als unentbehrlich für mich und meine Reviere. Ohne sie hätte ich bei weitem! weniger Wasserzeit!


Geändert von sixty6 (16.05.2022 um 14:25 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten