Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2022, 08:44   #30
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Der "Normalo" macht am Spot zu 95% einen Tubekiter aus und keiner dieser postet hier in dem Thread nach der Frage "Tube oder Matte". Das würde mir doch zu denken geben.
Nein, denn ich rede ja mit den Leuten jedes mal wenn ich Kite.

Die sind wahnsinnig ahnungslos was Matten angeht. Das ist keine informierte Entscheidung, das sind Vorurteile/Ängste, die durch "Hörensagen" gestärkt werden.

Ich Kite aber auch am Walchensee, was einfach ein Mattenrevier ist.

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Wenn du jetzt aus der Situation eine Frage hättest. Zum Beispiel die des Threaderstellers, wen von beiden würdest du fragen gehen?
Fragst Du das im Ernst? Ich würde den Fragen, der 6 Stunden mit der Matte fährt während ich selbst am Land sitze mit der 12er Tube und nicht weg komme.

Ich will ja nicht wissen, welcher Tube am besten ausgehakt durch Doppel-Kiteloops geht sondern welcher leicht zu fahren ist.

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Ob Matten oder Tubes etwas für einen sind, muss jeder selbst entscheiden.
Ja natürlich! Das Problem scheint mir zu sein, dass Du Deinen Ansprüche/Wünsche an einen Kites auf alle anderen zu projizieren scheinst? Ich glaube Dir ja, dass Du Tubes besser findest, ich vermute Du hast immer genug Wind? Mir reicht der Windbereich einer Tubes einfach nicht aus. Im Thermikrevier. Vor der Sturmfront fahre ich ja auch Tubes.

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Genauso wie man sich dafür entscheiden muss ob man einen modernen und sparsamen Wagen oder einen mit H Kennzeichen fährt. Den Vergleich habe ich wegen der Verteilung gewählt.
Den Vergleich vestehe ich ehrlich gesagt nicht, sehe ich keine Parallelen. OK, Matten waren zuerst da, meinst Du das? Aber sowohl Matten als auch Tubes sind ja nun grundlegen immer weiter entwickelt worden!? Wie wärs stattdessen mit Verbrenner gehen Elektro? Scheint mir auf den ersten Blick besser zu passen.

Habe lange überlegt, ob ich das getrolle beantworten soll. Habe mich dann für "zumindest kurz" entschieden, weil das kann ich so einfach nicht stehen lassen.

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Sie sind im Handling unterlegen - aufgrund des strukturellen Aufbaus sind sie extrem träge. Schnelles und detailliertes Steuern, das den Kite auf den Punkt genau dahin bringt wo man ihn haben möchte ist damit nicht möglich.
Das kommt doch darauf an, was Du für Bedingungen hast und was Du machen möchtest? "extrem träge" trifft es nicht meine ich. Ein 17er Contra ist mega träge. Im gleichen Wind kann ich einen 13er Diablo fahren, der ist sehr wendig. Oder meinen 15er A15, der ist immer noch wendiger als der Contra, aber hat halt WESENTLICH größeren Komfortbereich.

Auch wenn Du in den höheren Windbereich gehst, ist die Matte nicht "extrem träge"!? Bist Du mal eine Matte gefahren im Starkwind? Da ist nichts träge. Woher kommt diese Aussage?

Natürlich ist eine 15qm Matte träge im Vergleich zu einem 9qm Tube. Aber das ist nicht derselbe Windbereich, der Vergleich macht keinen Sinn.

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Sie sind sicherheitstechnisch unterlegen - selbst bei korrekter Handhabe beim Wassern ziehen die Kammern Wasser. Ein kleiner Fehler in der Handhabe reicht schon aus um sie damit zu fluten. Wenn dein Tubekite auf dem Wasser liegt kannst du von mir aus alles falsch machen. Er bleibt auf dem Wasser und wird nicht zur Qualle. Von den BonBon-Qualitäten moderne Matten wollen wir gar nicht anfangen zu sprechen.
Der erste Teil ist Quatsch, selbst meine ältesten, abgenudelten China-Kites ziehen kein Wasser, wenn man sie korrekt handhabt. Wo kommt das her? Ja, wenn ich auf der Front liege und an den Frontleinen ziehe kriegt man Wasser rein. Das ist aber nicht korrekt. Gestern viel experimentiert mir Rolls und schon paarmal die Matte ins Wasser gehauen. Wenn man sie "korrekt handhabt" (also ein bisschen Erfahrung hat) ist das wirklich kein Problem. Auch ein 10 Minuten Windloch war dabei. Kite ist drucklos vom Himmel gefallen. Habe die Zeit ohne Wind genutzt, um schwimmend die Leinen wieder auf Spannung zu bringen und als der Wind wieder kam einfach wieder gestartet. Ja, ein Anfänger hätte den Kite einrollen müssen vermutlich.

Trotzdem bin ich bei Dir, der Anfänger sollte zunächst in einem Revier lernen/üben, wo der Wind so zuverlässig ist, dass man problemlos Tubes fahren kann. Wenn der Wind OK ist habe ich ja nichts gegen Tubes.

BonBons, da gibt es große Unterschiede zwischen konkreten Modellen. Gerade der Soul schneidet da relativ schlecht ab meiner Meinung nach. Aber nach 10 Sessions oder so passiert das nicht mehr, das sind Sachen die man erst lernen muss wie man intuitiv richtig reagiert, das sowas eben nicht mehr passiert.

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Dann gibt es noch die 100 kleinen und feinen Leinen, diese sind potentielle Sicherheitsrisiken und zwar beim starten, beim landen, beim fliegen, beim wassern.
Ja, super nervig, wenn Äste etc. rumliegen am Startplatz. Oder Zeugs im Wasser schwimmt. Im Wasser sind sie gefährlich, wenn man zum Kite schwimmt, sollte man vermeiden.

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Kleine Tubes sind flink und gut!
Muss ich davon dann zwei an mir festbinden, dass ich genug Druck habe um aufm dem TT zu fahren?
Du meinstes sicherlich kleine Matten sind flink und gut?

Dein Einwurf ist nicht relevant, sorry. Man kann eigentlich immer eine kleinere Matte im Vergleich zum Tube fahren. Der Vergleich wird fair, wenn Du nicht auf die Kitegröße achtest sondern auf den dazugehörigen Wind.

JA es gibt wohl Tubes die flinker drehen. Wenn Dir das wichtig ist für irgendwelche Tricks dann nimm die. Keiner sagt, dass Matten immer die beste Lösung sind

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Die Gründe für die 95 zu 5 Verteilung die dir am Wasser auffällt sind eben vielfältig. Aber sie sind real, egal was dir die Leute hier weiß machen wollen.
Am Walchensee ist es inzwischen eher 60/40... Und ich bin der Meinung, die Mehrzahl der Tubefahrer wären mit einer Matte besser dran, da sie am Ufer sitzen und auf Wind warten. Es hängt wie gesagt am Revier UND an den Ansprüchen, was will man damit machen.


Ich habe absolut nichts gegen Tubes, ich habe selbst 5 Stück die ich auch regelmäßig fahre. Sogar einen 15er LW Tube habe ich, den fahre ich zwar ungern (weil in dem Windbereich einfach furchtbar zu Fliegen im Vergleich zur 13er Matte die vergleichbar wäre vom Windbereich) aber es gibt einfach Spots, wo der besser taugt.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten