Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2022, 16:59   #29
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Ich frage mich welche Vorteile du bei Matten siehst, denn ich sehe persönlich sehr wenige - für den Bereich TwinTip.

Sie sind im Handling unterlegen - aufgrund des strukturellen Aufbaus sind sie extrem träge. Schnelles und detailliertes Steuern, das den Kite auf den Punkt genau dahin bringt wo man ihn haben möchte ist damit nicht möglich.

Sie sind sicherheitstechnisch unterlegen - selbst bei korrekter Handhabe beim Wassern ziehen die Kammern Wasser. Ein kleiner Fehler in der Handhabe reicht schon aus um sie damit zu fluten. Wenn dein Tubekite auf dem Wasser liegt kannst du von mir aus alles falsch machen. Er bleibt auf dem Wasser und wird nicht zur Qualle. Von den BonBon-Qualitäten moderne Matten wollen wir gar nicht anfangen zu sprechen. Dann gibt es noch die 100 kleinen und feinen Leinen, diese sind potentielle Sicherheitsrisiken und zwar beim starten, beim landen, beim fliegen, beim wassern.

Sie sind aufgrund ihrer Bauart deutlich empfindlicher - selbst eine kleine Welle schafft es soviel Druck aufzubauen, dass die Luftkammern anfangen zu platzen.
Vielleicht solltest du mal noch erwähnen mit was für Matten du Erfahrungen gemacht hast.

Sicher brauch eine Matte mehr Sorgfalt was das starten und landen angeht, aber das war es schon. Die meisten fahren auf dem TT eh bloß hin und her, ein paar Sprünge und Rotationen und das wars (mich eingeschlossen). Das kannst du genauso gut oder schlecht mit einer Matte wie mit einem Tubekite machen. Manches geht mit einer Matte besser, manches schlechter.

Sicherheitstechnisch sehe ich keine Nachteile, eine halbwegs moderne Matte zieht so schnell kein Wasser und zum platzen einer Kammer gehört schon einiges dazu.

Das fast alle Tubekite fliegen ist nicht verwunderlich. Die meisten haben das Kiten in einer Kiteschule erlernt und die Schulen fast alle mit Tubekites. An den Spots wo auch mit Matten geschult wird siehst du auch öfter Kiter die mit einer Matte unterwegs sind. Na ja und dann war es halt lange Zeit so das Matten deutlich teurer als Tubekites waren. Mittlerweile haben die (Listen-) Preise für Tubekites gut aufgeholt.

Ich verstehe echt nicht warum so einige hier immer eine Art Religion daraus machen ob man nun Tube oder Matte fliegt. Beides hat Vor- und Nachteile muss jeder für sich ausmachen.
set ist offline   Mit Zitat antworten