Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2022, 09:49   #25
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Spielt das für den Thread hier eine Rolle?

Dein verzehrtes Matten Kiter Bild spricht ja Bände und ich dachte wir haben mittlerweile das Kite System Bashing alle hinter uns gelassen?
Ich denke schon, dass es eine Rolle spielt.
Mein Bild von Mattenkitern ist höchstens aufgrund der heißen Luft die in der Nähe einiger aufsteigt verzerrt. Übrigens: Was ich beschrieben habe gilt genauso für Tubekiter - soviel zum Thema Mattenbashing.
Ich selbst habe eine 18er Matte mit der ich extrem zufrieden bin - in ihrer Nische.

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Der "Normalo" macht ganz unabhängig vom Kite System wahrscheinlich 80% der Kiter an den Spots aus. Und mal ehrlich wo ist das Problem wir betreiben hier ein Hobby und keine Religion, jeder soll seinen Spaß haben.
Der "Normalo" macht am Spot zu 95% einen Tubekiter aus und keiner dieser postet hier in dem Thread nach der Frage "Tube oder Matte". Das würde mir doch zu denken geben.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Kommt darauf an, was für Erfahrungen man sucht würde ich sagen?

Der Normalo Fahrer der gerne mal seinen Kite ins Wasser knallt und nun überlegt die erste Matte zu kaufen kann mehr mit Erfahrungen eines Normalos anfangen wie Du ihn beschreibst (und wo ich mich einordnen würde) als mit Efahrungen von jemanden der bei 15m rumfliegt und Kiteloops steht?
Wenn du jetzt aus der Situation eine Frage hättest. Zum Beispiel die des Threaderstellers, wen von beiden würdest du fragen gehen?

Ob Matten oder Tubes etwas für einen sind, muss jeder selbst entscheiden. Genauso wie man sich dafür entscheiden muss ob man einen modernen und sparsamen Wagen oder einen mit H Kennzeichen fährt. Den Vergleich habe ich wegen der Verteilung gewählt.

Um zurück zum Thema zu kommen:
Zitat:
Zitat von AronSal Beitrag anzeigen
An den Spots sieht man aber auf dem Twin Tip fast nur Leute die Tubekite fahren.
Ich persönlich sehe in Matten viel Vorteile die ein Tubekite nicht hat.
Daher die Frage warum kaum Leute Softkites auf dem Twin Tip fahren?
Ich frage mich welche Vorteile du bei Matten siehst, denn ich sehe persönlich sehr wenige - für den Bereich TwinTip.

Sie sind im Handling unterlegen - aufgrund des strukturellen Aufbaus sind sie extrem träge. Schnelles und detailliertes Steuern, das den Kite auf den Punkt genau dahin bringt wo man ihn haben möchte ist damit nicht möglich.

Sie sind sicherheitstechnisch unterlegen - selbst bei korrekter Handhabe beim Wassern ziehen die Kammern Wasser. Ein kleiner Fehler in der Handhabe reicht schon aus um sie damit zu fluten. Wenn dein Tubekite auf dem Wasser liegt kannst du von mir aus alles falsch machen. Er bleibt auf dem Wasser und wird nicht zur Qualle. Von den BonBon-Qualitäten moderne Matten wollen wir gar nicht anfangen zu sprechen. Dann gibt es noch die 100 kleinen und feinen Leinen, diese sind potentielle Sicherheitsrisiken und zwar beim starten, beim landen, beim fliegen, beim wassern.

Sie sind aufgrund ihrer Bauart deutlich empfindlicher - selbst eine kleine Welle schafft es soviel Druck aufzubauen, dass die Luftkammern anfangen zu platzen.

Als nächstes kommen die Herrschaften der andern Seite die für jeden Punkt ein deutliches: "Nein! Das ist doch gar nicht wahr!" posten werden.
Da kommen dann so Dinge wie: Kleine Tubes sind flink und gut!
Muss ich davon dann zwei an mir festbinden, dass ich genug Druck habe um aufm dem TT zu fahren?

Die Gründe für die 95 zu 5 Verteilung die dir am Wasser auffällt sind eben vielfältig. Aber sie sind real, egal was dir die Leute hier weiß machen wollen.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten