Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2022, 13:02   #14
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
... hm, das ist dumm gelaufen, aber doch kein systembedingtes Matten-Problem.
Irgendwie schon. Also die Tube kriege ich einerseits relativ easy alleine runter (am WFR auf Front kippen lassen) und andererseits sind da die Landehelfer einfach mehr geübt darin.

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Man braucht für (Selbst-) Start und Landung (mit Helfer) nur eine größere Sicherheitszone.
Ja, ansonsten hängt es vom den Bedingungen ab am Spot. In meinem Fall stark verwirbelte Landezone mit Hindernissen direkt im Lee. Deshalb lieber Tubes als Matten.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Denn wenn der Landehelfer beim Tube-Einfangen Unsinn macht, hat man dasselbe Probleme in grün - beim Starten genauso.
Hm... Mein Eindruck ist, Tube landen kann jeder, bei Matten ist es immer etwas Glücksache. Ich steuere tatsächlich nur noch Leute an zum Landen die ich kenne und von denen ich es weiß.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Da ich aber Matten per se immer alleine starte, entfällt diese Art von Problem für mich.
Beim Starten habe ich kein Problem.

Selbstlandung in starkem Wind ohne Anker kann ich ehrlich gesagt nicht. In die Safety schmeißen an Land mache ich ungern. Zu unkontrolliert. Am Wasser ist es weniger ein Problem wenn man etwas weggezogen wird.

Beim Landen kriege ich den Kite schon alleine runter sodass er gestallt auf der Backside sitzt. Aber dann habe ich ihn an der Bar mit echt ordentlich Druck und gestallt. Mein Problem ist dann, wie komme ich zum Kite und sichere ihn?

Mit Anker geht es noch, aber auch da besteht ein gewisses Risiko, das er nicht zuverlässig gestallt ist und in einer Böe doch zuviel Druck kriegt und hoch wirbelt oder gar den Anker rausreißt... Hatte ich alles schon.


Ich bin ein Mattenfan, weißt Du ja, aber ich sehe da schon Systemprobleme im Starkwind.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten