Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2022, 09:51   #8
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

@ Wallhalla - sehr schönes Video!

Tja - das Matten- vs Tube-Thema ist so alt wie dieses Forum, und es wurde wohl in hunderten von Threads fast jedes Detail schonmal diskutiert.

Aber natürlich kommen immer wieder neue Produkte auf den Markt, und man selber will vielleicht auch mal wieder eine Erweiterung der Bedingungen/Optimierung usw. Daher dürfte das Thema immer wieder aktuell sein.

Vorab - das beste System ist das, mit dem man am meisten Spaß hat. Egal welches das ist!


Abgesehen davon gibt es zahlreiche Gründe, warum die Verteilung Tube/Matte so ist, wie sie ist.
Z.B:

- Auf welchem System hat man gelernt
- In welchem Revier fährt man
- In welchen Wndbedingungen ist man unterwegs
- Was benutzen meine Kumpels
- Was kann man günstig kaufen
- Ease of use /Plug&Play

usw.

Dazu kommt die menschliche Natur - wenn man sich mal auf etwas gut "eingeschossen" hat, hat man natürlcih größere Vorbehalte mit etwas anderem - Nach dem Motto "Never change a running team" oder "Was de Bauer net kennt, frisst er nit"...
Das ist garnicht so dumm und geht den meisten so. Und so starten fast alle nach ihrer Tube-Schulung mit dem System, auf dem man gelernt hatte.
Viele kamen vom Windsurfen und haben dieses durch Kiten substituiert. Und demnach fahren sie in denselben Bedingungen, in denen sie zuvor windsurften.

Manche, und zu denen zähle ich mich, machen beides und wollen wegen der oftmals schlechteren Windbedingungen, eine Alternative für schlechte Windsurfbedingungen.
Und so landet man irgendwann bei den Matten, die aufgrund ihrer AR und der geringeren Krümmung i.d.R. leistungsfähiger sind. Zumindest gilt das für die Mehrheit der angebotenen Matten, aber natürlich nicht für alle.
Aber Matten besetzten mit der Zeit erfolgreich den Bereich des unteren-/mittleren Windbereichs, denn sie weisen prinzipiell aerodynamische Vorteile auf, sie entsprechen eher einem Gleitschirm/Vogel-/Flugzeug- Flügel. Ein Tube eher einem Fledermausflügel, wobei der runde Knochen an der Vorderkante der Front-Tube entspricht, allerdings mit anderen Proportionen, die Tube ist überproportional viel dicker.
Es gibt viele Pros und Contras für beide Systeme, die nochmal alle aufzulisten wäre ne längere Sache...

Obwohl ich auch in kleinen Größen Tubes besitze für Welle, muss ich sagen, dass mir Matten bei weitem mehr zusagen.
Das war aber auch nicht immer so!
Auch ich habe auf Tube gelernt, bin dann aber durch nen Freund auf Matte konvertiert. Am Anfang war das sehr holprig. Nach dem Grundkurs mit Tube-Kites, konnte ich defakto nicht wirklich kiten, und aufgrund fehlender Erfahrung hatte mir sein seinerzeit DEN Hochleister schlechthin am Markt gekauft. Das war adrenalinfördernd, nicht unbedingt der sinnvollste Weg... Aber ich habe mich damit durchgebissen und bin dabei geblieben, weil ich ja keine Windsurfbedingungen kanibalisieren wollte, sonder diese erweitern. Und so stellte mit der Zeit fest - je besser man das System kennenlernt, desto größer treten dessen Vorteile in den Vordergrund. Aber auch ich verhedderte am Anfang die Waage und versenkte den Kite einmal weil ich aus fehlender Kenntnis an den falschen Strippen zog (aber danach dann nie wieder), durchlebte also das, was die Matten"Gegner" immer gerne als Argument missbrauchen... Schnell lernt man aber, wie dies zu vermeiden ist und dann stehen einem alle Türen offen...

Resümierend kann ich heute für mich sagen:
Matten fliegen einfach viel schöner, runder, kraftvoller und als oldschooler mit Drang zu maximaler Airtime und Flughöhe sind sie Tubes (im identischen Windbereich!) in den Leistungs- und Sprung-Disziplinen überlegen. Freestyle und Welle sind ein anderes Thema. Manchen nutzen z.B. Jumbo-Matten als Freestyle-Wakeboardanlage bei Schwachwind. Relevant ist aber für mich - ich kann mit Matten bei weniger Wind mit dem TT fahren und höher/weiter/länger Springen. Bei meinem begrenzten Zeitkontingent und oftmals wegsterbenden Windvorhersagen ist das oftmals die einzige Möglichkeit, doch noch auf's Wasser zu kommen...

Weitere mattentypische Vorteile wie weniger Gepäck, geringere Reparatur-Anfälligkeit, das eigenständige Starten auf engstem Raum und Vorwind, sowie die besseren Einsatzmöglichkeiten auf Land und Schnee kommen für mich hinzu.

Aber das alles ist halt individuell - andere fahren fast nur bei sehr viel Wind und Welle. Für die sind meine Kriterien irrelevant und die fahren lieber mit Tube. Aber ich denke, wenn man eine möglichst große Range abdeken will, sollte man beide Systeme kombinieren. Und mit den heutigen Modellen lösen sich dann viele Vorurteile schnell in Luft auf...
Und preislich ist in der Freeride-Liga auch kein großeren Unterscheid mehr - ein Soul in12 oder ein Kontra in 15 nehmen sich nichts!

Und noch eins: Viele kommen irgendwann zum Schluss, dass sie für Leichtwind doch noch was brauchen, was mehr rockt. Also wird ne Matte besorgt. Und weil man in dieses unkalkulierbare Experiment naturgemäß mit mehr Zurückhaltung invertsiert, kauft man erstmal ne alte Matte um zu schauen ob das überhaupt was taugt. Und genau as ist in dem Stadium leider der größte Garant des Mißerfolges..., denn oftals ersteht man einen durchgerockten Kite mit bereits verzogener Waage. Und mit sowas tritt man dann in einem Windbereich an, in dem man mit Tube sowieso garnicht rausgehen würde. Die Melange aus fehlender Routine, vertrimmter Waage und der Tatsache, dass ein Kite m untersten Windbereich viel kritischer fliegt und mit mehr Erfahrung bewegt werden muss und somit naturgemäß auch viel öfter im Bach liegen kann (denn nach "wenig" Wind kommt nunmal "garkein" Wind) führt dann schnell zur völlig falschen Erkenntnis, dass die Teile doch nicht richtig funtionieren und man verkauft das Teil an den nächsten armen Wicht, der dann dieselbe Laufbahn durchläuft...
Aber man muss keine Angst haben bei den modernen MAtten säuft selbst nach halbstäündiogerWasserung mal garnix ab. Das passiert nur bei falscher Bedienung.
Wenn man das Handling drauf hat, dann hat man ne Matte wesentlcih schneller und bei wesentlich weniger Wind wieder gestartet.

Diejenigen, die es schaffen, mit dem System eins zu werden wollen es nie mehr missen. Diejenigen, die diesen Punkt nicht erreichen - aus welchen Gründen auch immer - werden immer dagegen reden.
Ich kann nur zur Offenheit und Experimentierfreude ermuntern, es lohnt sich absolut!

Guude


Geändert von sixty6 (13.05.2022 um 10:45 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten