Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2022, 08:41   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Matten sind für viele Leute was Gefährliches und Ungewohntes... Sie haben Angst, das sie absaufen, sich verdrehen etc.

Es gibt durchaus Spots, wo Matten problematisch sind, wenn es keinen Platz zum Starten und Landen gibt z.B. Man KANN Matten im Wasser Starten, aber das ist immer etwas nervig. Dann gibt es Plätze, wo unmengen an kleinen Stöckchen und ähliches rumliegen... Da muss man den "Strand fegen" sonst hängt ständig was in den Bridles. Auch da packe ich dann Tubes aus, wenn der Wind dafür reicht.

Es gibt auch Windbedingungen, wo Matten eher "anstrengend" werden. Starkwindbereich mit Turbulenzen und Böen. Geht auch mit der passenden Matte, aber vielen sind halt Tubes vertrauter.

Am Ende ist das einfach Geschmackssache. Was man mehr nutzt, das mag man mehr.

Ich z.B. nehme Tubes nur an bestimmten Spots, wo ich weiß dass ich mit Matten Probleme kriege oder habe (beim Starten). Und auch da mache ich dann Ausnahmen an Tagen mit wenig Wind, starte dann schon auch mal die Matten aus dem Wasser, aber das würde ich bei >10 Knoten eher nicht machen.

Zu dem Thema kann man tagelang hitzig diskutieren und wird trotzdem niemals eine "Lösung" finden, die allen gerecht wird
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten