Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2022, 11:49   #1
ArtVandelay
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2022
Beiträge: 60
Standard Board für erstes Gleiten und Anfänger Lightwind Freestyle ?

Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon viel mitgelesen und viel gelernt habe, nun meine Frage:
wie schon so oft gefragt - könnt Ihr mir eine Kaufempfehlung / Beratung geben?

Ich wiege ohne Neopren 65 kg. Revier ist ein bayerischer Binnensee, Wind gefühlt immer zuwenig und immer zu böig. Kein Stehbereich.

Mein aktuelles Brett, gekauft nach dem Anfängerkurs ist ein jp magic ride family, 149l. Komplett mit EVA überzogen. Man könnte ein Mittelschwert montieren, das habe ich aber nie gemacht. Segel 5,2 ; 6,3 und 7,5. Damit bin ich jetzt ein Jahr gefahren.

Mein Fahrlevel, soweit man das schon so nennen kann: ich komme die ersten paar Meter ins Gleiten, Beachstart, Trapez und selten vordere Schlaufe. Ich kann noch nicht: Wasserstart, hintere Schlaufe oder gar carven. Segel pumpen gelingt nur sehr bedingt.

Gesucht ist ein Brett mit dem ich einerseits leichter durch Böen passiv ins Gleiten komme, das aber andererseits auch genug Spaß bei 2 bft macht, um mich an einfachem lightwind freestyle zu versuchen.

Beides ist mir gleich wichtig, auch wenn es statistisch sicher mehr Tage mit 2 als mit 4-5 bft. geben wird. Die erste gelungene Helitack bei wenig Wind hat mich genauso glücklich gemacht wie die ersten Meter im Gleiten.

Eine 2 Board Lösung möchte ich zumindest im Moment noch nicht.

Bei der Marke hab ich keinerlei Präferenz, bin aber vor allem beim Volumen unsicher. Meine große Sorge ist, dass ich auf einem zu kleinen Brett mit dem großen Segel den Schotstart nicht mehr schaffe.

Vielen Dank im Voraus für alle Tips!!
Christian
ArtVandelay ist offline   Mit Zitat antworten