Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2021, 20:03   #159
fireball412
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Rutesheim
Beiträge: 262
Standard Peak 4 in 11m² im Schnee (nach 2 Monaten)

Hallo,

ich möchte an meinen Ersteindruck vom 27.01. anknüpfen. Inzwischen waren es doch einige Snowkite-Tage. Heute und gestern war noch mal ein interessanter Tag wegen den sehr herausfordernden Windbedingungen.

Testbedingungen:
- Kite Peak4 in 11m²
- 10cm Schnee auf Wiese
- Temperatur ca. 0°C
- Board frisch gewachst aber nicht abgezogen
- Fahrergewicht: 72kg plus Ausrüstung
- Wind: ständig wechselnd zwischen NullKommaNull und ~15kn. Die nahegelegene Windfinder Messtation auf 4kn Mittelwert und 13kn Böen aufgezeichnet
- Gelände mit leichter Hanglage in Südausrichtung. Dazu Wind aus Nord - also hangabwärts

Kein Update bezüglich der Verarbeitung. Der Kite zeigt bisher keine Gebrauchsspuren (Einsatz bisher nur im Schnee). Das Tuch riecht auch nach 2 Monaten noch genau so herrlich chemisch wie am ersten Tag.

Start und (Zwischen-)landen:
Ich empfinde das Zwischenlanden inzwischen doch als problematisch. Das leichte X-Light Tuch klappt beim Back-Stall nahezu immer ein und erschwert den Wiederstart. Der Peak 2 in 9m² startet vergleichsweise immer. Inzwischen habe ich auch eine Bar mit 5. Leine. Diese Art der Safety gefällt mir aber gar nicht. Wenn man die 5. Leine zum Landen nutzt ist der Kite derart kompakt gefaltet, dass es mir nicht ein einziges Mal gelungen ist, den Kite wieder zu starten. Vermutlich geht es bei sehr viel Wind besser, aber dafür habe ich keinen 11er Peak. Sicher ist diese Safety aber, das steht außer Zweifel. Man kann die Leine auch ganz einfach mit der Hand ziehen. Noch etwas schlimmer ist aber eine andere Beobachtung. Beim An/Aus-Wind der letzten Tage war es einfach nicht möglich den Kite durchgehend am Himmel zu halten (alle Kites am Spot lagen gleichzeitig am Boden). Bei nicht optimal kontrollierten Abstürzen und leichtem Driften über den Schnee bleibt vor allem die 5. Leine am gefrorenen Schnee hängen und faltet den Kite zum Knäul – Wiederstart unmöglich. Für mich ist ganz klar, dass ich wieder auf SFS wechsle. Bei Low-Wind hat die 5. Leine zu große Nachteile und keine Vorteile. Die Geschichten vom Sturm an der hoch-alpinen Felskante kenne ich, aber das ist nicht mein Ding.

Flugverhalten:
Meine aktuelle Bar hat eine Breite von 65cm. Ich spüre nur wenig Unterschied zur 60er Bar, aber ich möchte generell eine breite Bar nicht missen. Der Grundzug ist wirklich überzeugend, selbst bei minimalem Wind kann man im Schneckentempo den Hang hoch fahren. Der Peak 4 in 11m² ist bei normalen Schwachwindbedingungen für mich optimal. Bei relativ viel Wind (>12kn) und vor allem bei Wind bergab fällt es mir schwer in Schnellfahrt Höhe zu halten. In dieser Situation fahren die Ski-Fahrer mit Soul 15m² oder Chrono 15m² gefühlt 20° steiler Höhe. Langsamer geht es für mich besser.

Der Ersteindruck von relativ hohen Halte- und Steuerkräfte verfestigt sich. Die Kräfte sind aber selbst für empfindliche Arme nicht zu hoch. Ich kann mehrere Tage nacheinander viele Stunden damit fahren.

Der größte Unterschied zu den Vorgänger-Peaks und zu andere Single-Skins bleibt die Sprungperformance. Es ist natürlich kein Vergleich zum Soul aber es macht Spaß und ich möchte im Schnee eigentlich keinen Kite fahren, der nicht irgendwie springbar ist. Das ist sonst nach 1h langweilig.

Zwischenfazit nach zwei Monaten:
Der Peak4 in 11m² ist mein bevorzugter Leichtwind-Snowkite. Wenn ich irgendjemand anderen fahren sehe, weiß ich mit Sicherheit, dass ich auch fahren kann. Das gegenüber den Vorgängern verschlechterte Wiederstartverhalten ist ein echter Wermutstropfen. Die gesteigerte Sprungperformance mach das aber wieder wett - Dennoch fluche ich, wenn ich aus der Bindung muss, um den Kite zu richten.
fireball412 ist offline   Mit Zitat antworten