Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2021, 16:58   #158
MrRadlos
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 123
Standard

Zitat:
Zitat von Thunderbird Beitrag anzeigen
hallo zusammen
bin gerade daran, mir nen satz Peak 4 fürs Snowkiten zu zulegen. Nun die klassische Frage nach den Grössen. habe mich jetzt mal auf 8 & 5 festgelegt. Frage mich aber, ob auch die Abstufung 4 & 8 sinn machen würde ohne eine lücke dazwischen zu haben. befürchte, dass wenn ich auf den 5er gehe, dass ich dann für starken wind doch noch den 3er will und dann werdens langsam etwas gar viele kites. auf welche grössen würdet ihr setzen für snowkiten (ski, 70kg). Die 11er & 13er kommen im moment nicht in frage wegen budget und vorliebe zu eher stärkerem wind. Danke für die Tipps!
Ich habe mir bei ähnlichem Gewicht gerade auch 8 und 4 Peak4 zugelegt, mit nur einer Bar zum Wechseln. Mangels Schnee bin ich bis jetzt nur mit dem Mountainboard auf Feldwegen damit gefahren.

Meine erste Einschätzung: Du brauchst kaum Kraft um die Bar über den Druckpunkt anzuziehen, auch Böhenspitzen werden unglaublich weich weiter gegeben. Mit der B-Safety können die Peaks völlig entspannt auch bei viel Wind gelandet werden. Also 4m2 ist auch bei starkem Wind noch zu fliegen.
Das hat mich überrascht, da ich bisher 6m2 Peak1 geflogen bin. Dieser Kite dreht deutlich langsamer und ist auch spürbar schwerer. Aber beim Peak1 muss man die Bar schon gut festhalten, wenn der Wind über 20 Knoten steigt. Das Flattern ist beim Peak4 deutlich weniger geworden und kommt viel weniger an der Bar unten als Rütteln an. Die 4m2 Peak4 fühlt sich daher nach weniger kräftig an, wie die 4m2 Peak2, die ich einmal hatte.

Im Gegensatz zu den Vorgängern traue ich der Peak4 ein höheres oberes Windlimit zu. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Peak4 zwar bei noch weniger Wind fliegt, es aber etwas mehr Wind braucht, wie bei der Peak1 in gleicher Grösse, um dich bei etwas (Schnee-)Wiederstand vorwärts zu ziehen. Die Peak1 lässt sich schneller und einfacher bewegen, generiert dadurch aber nicht sehr viel mehr Kraft.

Wenn du häufiger im Tiefschnee unterwegs bist oder im steileren Gelände, könnte eine 11m2 Peak4 auch interessant sein.

Bereits jetzt kann ich sagen, dass es sehr mühsam ist, die Bar draussen bei viel Wind um zuknüpfen. Die Leinen für die B-Safety sind etwa so dick wie Zahnseide und verfangen sich überall. Ich habe noch keinen gescheiten Weg gefunden, das zu verhindern. Die dünnen Leinen verfangen und verdrehen sich so leicht, insbesondere in den Pullys/Rädchen, so dass ich diese nun sogar mit auf die Bar aufwickle.

Fazit bisher: Der Sprung von 4m2 auf 8m2 ist nicht zu gross. 4m2 ist noch bei stärkerem Wind zu bewältigen als gedacht. Ich empfehle zwei Bars zu kaufen.
... ab 30km/h ist das Mountainboard kaum mehr vernünftig zu steuern


PS: als hier noch Schnee war, war ich mit meinem 6m2 Peak1 am Snowkiten, während ein anderer (wohl etwas schwerer) Kiter mit dem 18m2 Soul unterwegs war. Bei harter Unterlage kam er nur minim früher ins Fahren. In den starken Böhen war ich froh, nicht am 18m2 zu hängen...


Geändert von MrRadlos (16.03.2021 um 17:04 Uhr) Grund: Versuch die Umlaute ä ö ü zu korrigieren ist gescheitert ..
MrRadlos ist offline   Mit Zitat antworten