Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2021, 13:58   #17
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Zitat:
Zitat von foilbert Beitrag anzeigen
Ich hatte anfangs auch bedenken das ein 115cm Board ohne Volumen für mich und meine Bedingungen am Binnenseen zu klein ist.
Ich bin vorher ein Slingshot dwarf craft 4.6 gefahren und war auch sehr zufrieden damit. Da ich schon seit Jahren Twintips von Sven fahre und super zufrieden war habe ich mich für das Skater in 115cm entschieden. Ich kann damit auch ein paar Meter in verdrängerfahrt aus der windabdeckung fahren, Touchdowns sind durch die aufbiegung auch kein Problem. Das Board ist sehr steif und super direkt zu fahren. Aufkanten für strappless Start ist um ein vielfaches einfacher als mit Volumen.
Ich bin auch schon etwas älter (50+), und kann keine Nachteile in Komfort feststellen.
Ich würde das Skater auf alle Fälle wieder kaufen, eventuell sogar das 100cm.
Ich habe das 100 cm Skater von Anton. Das hat fast keinen Auftrieb.
Hatte vorher das Groove Skate 120 cm (ca. 5 cm dick).
Die Umstellung war nicht sehr groß. Einziger Unterschied ist, dass man vielleicht 1 oder 2 ktn mehr Wind braucht am unteren Wind-Limit. Also um das absolute Lowend rauszuholen braucht man ein gewisses Board-Volumen. Ist für mich aber nicht relevant, da es mir bei so wenig Wind eh keinen Spaß macht, zu foilen.
Für mich überwiegen die Vorteile des kleinen, dünnen Boards: Viel geringeres Gewicht, agilere Turns, einfacheres Handling im Wasser, einfacherer strapless-Wasserstart (obwohl der mit dem Moses W633 sowieso schon extrem einfach ist).
So ein kleines Board aber natürlich nur sinnvoll, wenn das Foil nicht so schwer ist, dass es das Board sinken lässt

Bis Du in Wellen foilen kannst, wird einige Zeit vergehen. Ich bin nicht der langsamste Lerner, und es hat mich gute 3 Saisons gekostet, bis ich mich in maximal hüfthohen (brechenden) Nordseewellen einigermaßen sicher auf dem Foil gefühlt habe. Ich würde also mein Setup beim Board nicht gleich auf Welle ausrichten. Beim Foil dagegen durchaus. Kann das W633 absolut empfehlen. Damit hat man als Anfänger Spaß und als Fortgeschrittener in der Welle umso mehr.
Wenn Du mit dem Gedanken spielst, in Dünungswellen zu foilen, dann würde ich besser gleich einen Wing mit entsprechend großem Foil/Board kaufen. Mit einem W633 klappt es in Dünungswellen nur bedingt (die müssen schon etwas größer sein).
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten