Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.07.2020, 08:31   #18
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 161
Standard

Anpumpen ist eine diffizile Sache.

Ich habe auch nach sicher 50 Sessions immermal wieder das Gefühl dabei dazugelernt zu haben.
Für mich macht die Wasserbewegung dabei einen großen Unterschied. Bei glattem Wasser pumpt es sich deutlich einfacher aufs Foil. Bei größerem Chop brauche ich merklich mehr Wind.

Ich bin bisher den 7er Echo, 7er Gong classic und den 6er Gong SP in Leichtwind gefahren.
Schaffe ich es beim Pumpen nicht aufs Foil sackt mir das Tip aller 3 Wings am Ende der Aktion ins oder zumindest in Richtung Wasser. Das bekommt man relativ einfach abgefangen aber ganz verhindern kann ich es nicht. Nun sind diese 3 Wings alle auf der eher schwereren Seite. Keine Ahnung wie ein 6er FOne sich dabei anfühlt.

Jeder Wing pumpt sich auch ein wenig anders. Mit meinen großen Gongies sind lange Züge offenbar effektiver. Mein 4er will eher mit kurzen schnellen Bewegungen gepumpt werden. Den Duotone hatte ich nur kurz in der Hand aber dessen Tips wirkten relativ weich. Daher hatte ich da meine Mühe was aber sicher an der fehlenden Gewöhnung lag.
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten