Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2021, 10:43   #63
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.493
Standard

Zitat:
Zitat von Torti21 Beitrag anzeigen
Bei wieviel Knoten steht der Kite stabil im Zenit?
Das kann ich beantworten 3..4 Knoten! Und wenn Du bereit bist ein wenig zu pumpen um ihn erstmal in den Zenith zu bringen dann 2..3 Knoten, nahe am Boden gemessen. Weil oben ist immer ein wenig mehr Rückwärts gehen hilft auch, ist aber unfair.

Zumindest bin ich da sehr zuversichtig, weil das habe ich laaange mit vielen verschiedenen Matten probiert, und ist immer gleich. Selbst der Peak steht da nicht wirklich früher, vielleicht gerade so bei 3 Knoten, wo ein leichter Closed Celler 3,5 Knoten braucht. Dafür haben aber die Closed Celler durch die höhere Eigenstabilität große Vorteil, Peak steht weniger stabil dadurch. Der Falcon ist ja nochmal leichter als was ich so an Closed Cellern getestet habe, aber sollte ja die Form stabil halten? vielleicht steht er wirklich bei 3 stabil? Rainer, hast Du das getestet?

Aber der Wert nutzt Dir nichts. Hast Du ein "Windloch", bist aber vorher gut im Fahren, kannst Du durchfahren, wenn Du es kannst. Losfahren und weiterfahren kannst Du damit nur, wenn Du mit Anlauf auf ein Brett springst (mache ich so mit Longboard auf Asphalt).

Aber Achtung: Bei Vergleichmessungen ist wichtig, dass der Wind GUT Anlauf hat, mindestens 1km freie Anströmung und auch im Lee keine Hindernisse, weil nur dann ist der am Boden gemessene Wind vergleichbar mit dem Wind in ~20m Höhe.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten