Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2022, 11:08   #40
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von rio_joe Beitrag anzeigen
Wie sieht es denn mit 15er Nerio+Twintip, 80 kg, bei 4Bft (oder auch etwas mehr) zum springen aus?
Das hat der Alexomator gut beschrieben und kann ich auch so bestätigen, obwohl ich mit 76 kg deutlich leichter bin.
(OT) Irgendwann müssen wir noch mal ein Kitegeflüster in Dellbrück in dieser Latino Bar machen. So als Revival. Wir haben uns ja ewig nicht mehr gesehen...



Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Ich konnte den 15er Nerio leider nur in zwei Sessions testen, bevor ich mir das Knie zerschossen habe.
Uuuups - Dann mal gute und schnelle Besserung von uns.



Anmerkung von mir zu Deinen Erfahrungen mit dem Nerio:
Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Wenn der Wind im niedrigen 10er Bereich ist musste ich aber bei 2/3 Zug stoppen, da er sonst in den Backstall fällt.
Der Nerio soll ja Beides können. Er soll gut auf dem Foil funktionieren und auch auf dem Twintip. Beim Foil hat man ja bekanntermaßen oft kaum noch Leinenspannung, weil das Foil eben nahezu widerstandslos gleitet. Dann ist es hilfreich, wenn die Steuerleinen etwas kürzer sind, damit der Kite immer noch gut lenkbar bleibt. Ein Twintip hingegen hat deutlich mehr Widerstand und bremst den Kite eher aus. Hier sind dann etwas längere Steuerleinen hilfreich, damit der Kite im unteren Windbereich eben nicht in den Backstall kommt. Ich wollte aber an meinen Tubekites keine 2 Knoten an den Pigtails haben und habe mich daher für die kurze Version an den Pigtails entschieden und setze dann auf dem Twintip lieber etwas den Adjuster ein. Dadurch werden die Steuerleinen länger (unsere Pintxo-Bar) bzw. bei zentralem Adjuster die Frontleinen kürzer, also gleicher Effekt. Damit kann ich den Backstall komplett eliminieren, wenn der Wind unter 10 kn geht. Ich stelle so etwa 5-6cm ein. Das mache ich aber nur auf dem Twintip. Deine Erfahrung gar keinen Backstall über 15 kn mehr zu produzieren, habe ich selbst auch so erfahren. Ein so gestreckter Kite wie der Nerio kippt im Anstellwinkel natürlich mehr, als ein 7m Wavekite. Dies kann man aber gut für sich selbst ausnutzen, wenn die Flugleinen auch wirklich gleich lang sind.
Wir haben übrigens auch einige Kunden, die den Nerio auf dem Directional einsetzen, weil sie a) selbst sehr schwer sind und b) gerne bei wenig Wind ihr Directional benutzen wollen. Weil der Nerio so agil und flink ist, passt das gut.

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Wenn ich mir was wünschen dürfte, wäre es ein 10er und ein 7er mit stärkerem Bridle. Das ist schon sehr fein und über 30 Knoten würde ich das eher nicht benutzen wollen. Rest müsste auch ein wenig verstärkt werden, aber hey- nur ein Wunsch
Kleinere Nerios sind erst mal nicht geplant. Ich möchte nicht zu viele Produkte anbieten.
Die meisten Kitehersteller verwenden gemantelte Bridle-Leinen. Die haben eine Bruchlast von etwa 250kg und die Schlaufen werden nur vernäht. Wir verwenden bei unseren Tube-Kites das gleiche Leinenmaterial, wie für unsere Flugleinen. Die hat 490 kg Bruchlast und wird gespleißt und vernäht. Dadurch hast Du keine Möglichkeit, dass sich die Leine irgendwo einhaken kann. Wir haben Kunden mit bis zu 130 kg und die fahren unsere Maverick Kites auch noch über 40kn und da gibt es keine Probleme. Unsere Bridle ist wirklich sehr stabil und bietet dazu noch weniger Luftwiderstand, weil sie im Durchmesser nur etwa halb so dick ist, was die Leistung im Kite erhöht. Der Mantel um den eigentlichen Dyneema-Kern wird an der Bridle nicht wirklich benötigt und macht die Leine nur dicker.
Deinen Wunsch nach mehr Verstärkung im Kite höre ich eigentlich immer, wenn ich Kiter unsere Kites am Strand testen lasse. Ich glaube das kommt auch oft daher, weil man es von den ganzen anderen Kites auf dem Markt so gewohnt ist und meint das müsste so sein. Gleiches gilt für die recht dünne Fronttube und die Struts. Ich kann Dir aber berichten, dass unsere Kites bisher sehr gut den Belastungen stand halten und auch nach längerer Zeit noch gut funktionieren. Hier auf Mallorca habe ich einen Kunden, der seinen 9er Maverick mehr als 300 Tage gekitet hat. Der sieht immer noch gut aus. Der Nerio hat exakt die gleiche Konstruktion.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten