Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.2022, 15:00   #36
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
… Rainer, Du windest Dich wie ein Wurm am Angelhaken !
Daher mal meine Frage an den Maitre persönlich - mit welchem kommst DU ! früher ins Fahren?
Der Willy hatte ja nicht gefragt mit welchem Kite ich früher aufs Foil komme, sondern mit welchem Kite ich glaube, dass ER früher los kommt. Genau diese Frage habe ich versucht zu beantworten.

Es gibt hier einige User im Forum, welche mich persönlich kennen und auch meine Skills bei Leichtwind. Foile ich z.B. mit einem 9er Maverick, kann direkt neben mir ein anderer Kiter in gleicher Gewichtsklasse mit seiner 15er Matte keine Chance haben aufs Foil zu kommen. Daher ist die Antwort auf Deine Frage nicht viel wert, denn sie gilt nur für mich. Bei mir ist der Unterschied Nerio zu Falcon auch nur maximal in Zehntel-Knoten zu messen, also in der Praxis exakt gleich. Das kann aber auch daran liegen, dass ich die beiden Kites a) sehr gut kenne und b) meine Leichtwindtechnik sehr gut funktioniert und somit der Unterschied logischerweise extrem klein, bzw. kaum spürbar ist. Ich glaube das ist dann oft nahe an der Grenze des physikalisch Machbaren. Es ist ja schon erstaunlich, wie nahe der Nerio überhaupt an die Leistung von Foilkites im unteren Windbereich heran kommt. Viele Kiter mögen einfach keine Foilkites und haben es daher mit einem extrem leichten Tubekite einfacher, bei ganz wenig Wind los zu kommen. Auch mit der Gefahr mich zu wiederholen: Es hängt viel vom Kiter selbst ab, siehe mein voriges Posting.


Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Zwischen den Zeilen lese ich, er mag den Tube lieber Bin gespannt, ob ich das richtig interpretiere.
Auch hier eigentlich die gleiche Antwort. Bei mir im Regal liegen sehr viele Kites und je nach Lust und Laune nehme ich den Kite, auf den ich gerade Lust habe. An manchen Tagen freue ich mich richtig auf den Falcon und an anderen Tagen ist der Nerio, bzw. der Maverick der Favorit. Ich habe da wirklich keine Präferenzen. Deswegen habe ich ja auch die Kites entwickelt, weil mich die unterschiedlichen Systeme gleichermaßen reizen.


Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Kauft Euch am besten alle drei Modelle in jeweils 3-5 Größen. Dann werdet Ihr auf alle Fälle glücklich
Und weil die K-Kites ja nach Aussage des "Meisters" praktisch noch Geld dazu verdienen beim späteren Gebrauchtverkauf, könnt Ihr mit dieser Strategie sogar reich werden!
Ich habe mir gerade einige K-Kites bestellt und versuche mal, ob das funktioniert. Ich werde berichten. Danke für den Tipp.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten