Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.2022, 11:01   #31
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Willy1234 Beitrag anzeigen
Wie siehst du den Nerio Leistungstechnisch zum Falcon im untersten Windbereich fürs Foil?
Diese Frage zu beantworten ist nicht so trivial, wie es auf dem Papier scheint. Würde ein und derselbe Kiter beide Kites vergleichen und ein anderer Kiter würde das auch machen, wäre nicht garantiert, dass die beiden Ergebnisse deckungsgleich sind. Worauf ich hinaus will ist, dass es Kiter gibt, die aus einem Foilkite mehr Leistung herausholen können, als aus einem Tubekite und umgekehrt.
Ich bin ja sehr viel am Wasser und unterhalte mich auch viel mit den Kite-Foilern. Da gibt es genau diese Rückmeldung. Da versucht z.B. jemand schon länger das unterste Windlimit auszureizen mit seinem bisherigen Tubekite. Dann testet er zufällig einen Foilkite und kommt plötzlich deutlich früher aufs Foil rauf. Und genau das Gegenteil passiert bei seinem Kumpel. Es hängt im wirklich untersten Windbereich nicht nur von der reinen Leistungsfähigkeit des Materials ab, sondern auch welches Material einem persönlich besser liegt.
Viele Kiter denken z.B., dass sie mit einem Foilkite immer früher aufs Foil kommen. Dem ist aber nicht automatisch so, denn bis sie wirklich die volle Leistung aus einem Foikite auf dem Foil raus holen können, benötigen viele Kiter erst mal eine Zeit, um den Druckpunkt, die ideale Fluggeschwindigkeit, den besten Drehradius, etc, etc für sich selbst zu finden.
Kommt man vom Tubekite und besorgt sich einen Foilkite, um das Limit nach unten zu verschieben, wird man sich mit diesen Themen beschäftigen müssen. Das hat man natürlich mit einem leichten Tubekite, wie dem Nerio natürlich nicht.
Ich würde daher vorsichtig behaupten, dass die Mehrzahl der Kiter mit dem Nerio zunächst früher foilen können. Hat man seine Fahrtechnik auf den Foilkite einmal angepasst, dann dürfte der Unterschied nahezu verschwindend klein sein. Dennoch bin ich mir sicher, dass es eine rein persönliche Angelegenheit ist, ob man früher mit dem Falcon, oder mit dem Nerio los kommt. Der Falcon benötigt z.B. einen bzw. mehrere Starloops, wenn der Wind extrem wenig ist. Den Nerio hingegen fliege ich in liegenden Achten hin und her, tief im Windfenster. Den Falcon fliege ich z.B. immer mit 18m Leinen, während ich den Nerio immer mit 24m fliege. Längere Leinen als 18m bringen mir beim Falcon nicht mehr Leistung unten herum, beim Nerio dagegen schon. Das ermöglicht eine ganz andere Flugbahn und wenn Dir das besser liegt, dann kommst Du damit auch früher los. Der Nerio baut durch seine hohe Fluggeschwindigkeit wirklich gut Druck auf, den man ruckartig erhöhen kann, wenn man bei maximalen Tempo im Kite die Bar ruckartig anzieht. Das reicht dann oft aus, um genau den Pop zu erzeugen, den man benötigt, um aufs Board bzw. Foil zu kommen. Beim Falcon ist es hingegen mehr der gleichmäßige Zug im Kite während des Startloops, der einen auf das Foilboard zieht. Das macht es für den ein-, oder anderen Kiter einfacher.

Es ist wie schon mehrfach gesagt aus meiner Sicht mehr eine Frage der eigenen Person. Ich kenne Deinen Fahrstil ja nicht und kann daher nur sehr allgemein antworten mit den Erkenntnissen aus meinen Beobachtungen der vielen Kiter, die ich fast täglich sehe. Wenn Du mit dem 13er Falcon nicht so früh aufs Foil kommst, wie Du das gerne möchtest, könnte der 15er Nerio für Dich die Lösung sein.



Zitat:
Zitat von Willy1234 Beitrag anzeigen
Und dann würde mich noch der Vergleich zur anstehenden Matte interessieren…
Der Zubin wird erst später kommen. Ich äußere mich dazu aber noch separat in einem anderen Thread. Nicht einfach gerade wegen Materialbeschaffung, Stau in den Produktionsstätten etc.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten