Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2022, 19:22   #14094
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ich kann jedem empfehlen, den Bericht des Expertengremiums zu den vergangenen Massnahmen zu lesen.
In vielen Medien wird ja eher berichtet, daß der vieles befürwortet.
In der Realität ist das eine vernichtende Rundumwatschn, dabei ist der Abschlussbericht nur der kleinste gemeinsame Nenner der Experten.
Es gab noch deutlich kritischere Stimmen.

Es ist ja inzwischen viel zeit vergangen, und wie ich schon Anfang 2020 schrieb, werden es wohl erst die Historiker neutral bewerten können, was angemessen und was nicht war.
Noch ist das natürlich keine historische Betrachtung, aber das Ding ist ne Bombe.
Von wegen alles sei immer wissenschaftlich gewesen und wer Kritik äussert, ist Nazi.
Es war eben nicht wissenschaftlich und die Massnahmen wurden nie wirklich überprüft.
Man hatte ja die unfehlbare Wahrheit hinter sich-oder glaubte das.
Gerade der fehlende Diskurs und die Ausgrenzung anderer Meinungen wird explizit kritisiert.

Ich empfinde gerade diesen Aspekt als extremen Ur-Vertrauens-bruch.

Auch spielt das Versagen der Überprüfung der Massnahmen durchs RKI angeprangert.
ich sehe es eher so, daß man absichtlich nicht diverse Statistiken erhob bzw veröffentlichte, denn die hätten manches zu deutlich da schon als sinnlos offenbart.

Es heisst sinngemäß, Lockdowns seien vor allem in der absoluten Anfangszeit wirksam, je später um so weniger.
Erstaunlich, denn als der erste losging, fiehl bereits die Inzidenz, und die zugehörigen Infektionen passierten logischerweise vor dem Beginn.
Nach dem Bericht war also immerhin der zweite, der längste Lockdown also was? Hätte man sich sparen können bzw die Wirksamkeit war eher gering.

Da sind Absätze mit Beispielen drin, die sind Sprengstoff(durch Kollateralschaden ähnlich viele Tote wie durch C, FFP2 sinnlos im Vergleich zu normalen Masken, Masken im Freien sinnlos etc, 2G und 3G nur wenige Wochen wirksam, die Liste ist unglaublich...)
Ich hätte gerne noch weitergehende Kritik gesehen, aber das war wohl nicht möglich. Insbesonderes über die Wirksamkeit bzw Unwirksamkeit der Impfung, was Infektionszahlen angeht, denn da gibt es Daten.

Interessiert nur gar keinen anscheinend. Realistische Betrachtung des Gewesenen scheint nicht mal zu Konsequenzen oder öffentlichem Reflektieren zu führen.
Naja vermutlich wird nur ein Bauernofer Wieler(RKI) gekickt, und die Mehrheit meint, es war alles ok so.

Ich hoffe, damit sind die totalitären Massnahmen endgültig nicht wiederbelebbar im kommenden Winter, auch wenn das die ewigen Extremisten als Möglichkeit weiter in der Hinterhand behalten wollen.


Geändert von Thisl (02.07.2022 um 20:13 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten