Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2022, 18:17   #19
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Qiter Beitrag anzeigen
...bin ich eigentlich zu dem Schluss gekommen, dass zum Foilen Tube-Kites ueber 11-12qm wenig Sinn machen, da der Gewinn im Lowend durch die grössere Fläche durch die geringere Kitegeschwindigkeit wieder verloren wird.
Das würde ich heute so generell nicht unterschreiben wollen.

Diejenigen, welche schon länger dabei sind und ihre eigenen Erfahrungen mit Tubekites deutlich größer als 12m gemacht haben, erinnern sich an lahme Traktoren, die zwar auf dem Twintip reichlich an der Bar gezogen haben, dies aber meistens nur reine Querkraft war und weniger spürbarer Vortrieb. Von der Wendigkeit gibt es da auch nicht viel Tolles zu berichten.

Das habe ich auch so im Kopf und genau dies war auch mein Antrieb einen Kite zu entwickeln, der rein aufgrund seiner größeren Fläche schon auch mehr Zugkraft als ein normaler 12er auf die Flugleinen bringt, dabei aber auch noch agil ist und eine hohe Fluggeschwindigkeit besitzt. Ansonsten würde ein größerer Tubekite auf dem Foil und auf gleitstarken Twintips ja auch gar keinen Sinn ergeben. Man will flink unterwegs sein und trotzdem ein spielerisches Gefühl an der Bar haben und nicht warten bis der Kite eine Kurve zu Ende geflogen hat. Durch die Foils und gleitstarke Twintips, bzw. Directionals ist die Aufgabenstellung mittlerweile lösbar, denn der Kite muss nicht mehr dauerhaft einen großen Widerstand überwinden.

Man kann den Kite so entwickeln, dass er mehr Vortrieb erzeugt. Dies geht über das Profil und auch über die ges. Struktur des Kites. Durch eine hohe Streckung ist die Leistung auch am Wind beim Höhelaufen gut realisierbar. Außerdem wird dadurch auch die reine Fluggeschwindigkeit höher. Die Agilität des Kites habe ich durch die Möglichkeit der Torsion über die Spannweite hinweg erzielt. Diese Wendigkeit kommt jedoch erst richtig zur Geltung, wenn der Kite sehr leicht ist.

Die zuvor genannten Attribute machen den Nerio schon sehr flink und agil. Wenn bisher im unteren Windbereich mehrheitlich große Matten und große, aber leider träge Tubes zu sehen waren, könnte demnächst auch der ein, oder andere Nerio dabei sein. Der Kite fliegt sich wirklich mehr wie ein deutlich kleinerer Tube und eröffnet somit neue Möglichkeiten. Das von Dir angesprochene Bild der geringeren Kitegeschwindigkeit dürfte nun nicht mehr vollständig gelten.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten