Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2022, 18:15   #17
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Die Aufgabe vom Nerio war ja für mich selbst einen großen, gestreckten Kite zu entwickeln, der dabei eine hohe Fluggeschwindigkeit hat und recht agil ist, damit er mir selbst Spaß macht. So einen Kite wollte ich schon ganz lange mal bauen. Mit meinen derzeit 77kg dreht der Nerio schon sehr schnell für einen Kite mit einer großen Aspect-Ratio. Dies wird mit Deinen 90kg natürlich noch intensiver ausfallen. Die notwendige Agilität hat der Nerio auf jeden Fall. Als der Threadersteller Czarek den Kite hier auf Mallorca getestet hatte, war er überrascht, wie wendig der Kite ist. Bei jeder Halse auf dem Foil war der Kite schon rum, nur der Czarek noch nicht. Hat aber nur 5 min gedauert, dann wusste er damit umzugehen.

Das Profil habe ich bewusst etwas tiefer gewählt, genau so, wie ich das bei meinen Maverick Kites auch gemacht habe. Die Beschleunigung bei geringeren Windgeschwindigkeiten ist dadurch größer und dementsprechend höher auch der Zug an den Leinen. Das Tragen des Kites hat mich bei den ersten Testfahrten zunächst einmal etwas durcheinander gebracht, weil mein Timing nie stimmte. Ich dachte immer ich müsste schon längst das Wasser berühren, aber da war halt noch gut Platz unter dem Board. Aufgrund des direkten Barfeelings weiß man aber sehr flink, wo sich der Kite gerade befindet und man kann das gut korrigieren. Diese Kombination der Eigenschaften sollte Dein Vorhaben von Mehrfachrotationen unterstützen.

Wenn Du ab 10kn schon mit dem 140er Board fahren und Springen möchtest, würde ich schon zum 15er raten, da der einfach noch mal ein Stück besser trägt. Keine Angst, der Kite ist kein Traktor und lahm. Der macht wirklich viel Spaß und mit Deinem Gewicht und Board kannst Du den bis weit in die 20kn fahren, ohne den Adjuster zu benutzen.

Auf dem Foil ist dann wirklich der unterste Windbereich nutzbar, auch deswegen, weil der Kite schon bei 4-5kn stabil am Himmel stehen bleibt und sich auch gut relaunchen lässt, wenn eine 6-7kn Monsterböe vorbei kommt.

Falls Du mich anrufen möchtest, um weitere Fragen zu stellen, geht das natürlich auch immer gerne.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com


Geändert von Rainer Kauper (24.05.2022 um 22:51 Uhr)
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten