Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2022, 17:18   #16
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

Moin Rainer,

ich liebäugle ein wenig mit dem Nerio. Ich würde gern meine Situation schildern und hoffe auf Feedback von dir.
Ab ca. 18 Knoten Grundwind zieht es mich auf meinen 9er. Das sorgt dafür, dass mein 12er immer weniger Einsatzzeit gesehen hat und mittlerweile nur noch fürs Foilen zwischen 10 und 15 Knoten benutzt wird.

Ich würde mich aber sehr gern mit Rotationen, Board-offs und Kombinationen von beidem beschäftigen. Der 9er scheidet hier für die Lernphase aus meiner Sicht aus, auch mein 12er (sind übrigens beides Reedin Schirme) braucht für ausreichend Hangtime einfach zu viel Wind. Auch ist selbst der 12er noch sehr schnell. Meiner ersten Versuche bei Mehrfachrotationen waren nicht sehr angenehm.
Jetzt konnte ich bereits einen Edge, einen Orbit, einen XR und einen Hook testen, leider nicht in größer als 12.
Der Edge ist schon sehr langsam, überraschenderweise der XR auch, obwohl er nicht so gestreckt auf mich gewirkt hat. Der Hook und der Orbit haben mir soweit ganz gut gefallen, da sie von der Steuerung eher easy going waren. Mit dem Edge fiel es mir schwer überhaupt Leinenspannung aufzubauen. Ich denke das lag an meiner Unfähigkeit und meinem Timing.
Ich habe aber kein Problem eine Lernphase für einen neuen Kite in Kauf zu nehmen.

Würdest den den Nerio hier aufgrund seines Designs als passende Alternative für mich sehen?
Würdest du mir eher einen 13er oder einen 15er empfehlen?

Grundlegend bin ich bei rund 90kg, mal mehr, mal weniger. Ich würde in dem Bereich ein eher flaches 140er Board fahren. Das Nutzungsfenster sollte bei 10 Knoten beginnen (notfalls kann ich hier noch auf eine Door zurückgreifen, wobei die bei Board-offs schon schwer und klobig ist), sich aber nur bis maximal 20 Knoten erstrecken.

Auf dem Foil würde ich ihn auch mal ausprobieren, jedoch wäre das nicht der Haupteinsatzbereich.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten