Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2022, 19:41   #1
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 477
Standard Nerio 13m - Kauper-XT, ein neues Tube Kite mit viel AR

Hi Gruppe

Habe gerade die Möglichkeit gehabt mit dem neuen Kite vom Kauper-XT zu fliegen. Und zwar mit dem NERIO 13. Danke hier an Rainer, den ich auf Malle treffen kann, wo er seine Kites stets entwickelt und mir dann auch anvertraut. Sehr mutig.

NERIO ist ein Tubekite mit einem High Aspect ratio. Das heißt, dass der Kite eine sehr hohe Streckung hat. Das bringt einige Vorteile, was man sofort dem Kite entnehmen kann.

Ich war draußen bei etwa 8 bis 11 kts an dem Tag. Siehe das Video im Link unten dazu.
Ich habe sofort viel Power in dem Kite gehabt, so wie ich eigentlich von einer Matte gewöhnt bin, die ich seit paar Jahren fliege.

Der Kite fühlt sich auch etwa wie eine Matte an der Bar aber mit den Eigenschaften eines Tubekites. Und zwar, der Nerio ist sehr schnell. Man kann mit ihn schnell drehen. Am Anfang war das mir sogar zu schnell. Bei meinen Maten, bei einem Tack, musste ich das Manöver am Kite schon viel früher einleiten, damit ich ihn sauber machen konnte. Hier kann ich mich locker entspannen und in dem Moment, wo ich den Tack beende erst den kite rüberziehen. Sehr angenehm und sauber.

Auch andere Eigenschaften sind sehr nett. Der Kite ist sehr vorhersehbar. Ich habe stats gespürt, wo der Kite in der Luft hängt, ohne auf ihn zu schauen. Konnte mit dem Kite sehr gut, aber richtig gut auf Wind fahren. Wie eben bei einer HA-Matte. Die barkräfte sind auch sehr angenehm. Sind nicht zu viel aber auch nicht zu wenig, so dass man den kite auch gut in den Händen fühlen kann. Im Wasser gelandet, hat man nicht die Befürchtung, dass der Kite einen überfliegt. Der steht über dem Kopf und wartet auf Befehle Ich hatte den NERIO auch in der Hand bei 4-5 Kts. Auch dann bleibt der in der Luft. Ich hätte kein Problem mit dem Kite auch in Windlöchern von 5 Kts mit eine Foil zu fliegen und mit 6-7 kts abzuheben.

Auch TT Fahrer werden viel Spaß mit dem Kite haben. Weil man eben sehr gut Höhe laufen kann aber auch sehr gut springen wird und der hang time ist sehr gut.

Der Kite ist sehr leicht. Habe jetzt nicht gewogen, aber deutlich leichter als ein vergleichbarer Cabrinha Apollo, den ich 3 Jahre geflogen bin. Natürlich viel schneller und agiler überhaupt.

Ich fliege sehr viel an Seen. Bin sicher, dass man sehr gut durch die Böen mit dem Kite durchkommt.

Kite ist bestimmt sehr interessant auch für Leute die gerne Matte fliegen würden aber vielleicht von den vielen Leinen und dem Handling sich überfordert fühlen.

Na ja. Am Besten is es selber auszuprobieren. Sollte Jemand aber Fragen haben, dann freue ich mich auf Kommentare

https://www.youtube.com/watch?v=JE9fnxNi0UE

Gruss
czareka ist offline   Mit Zitat antworten