Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2022, 16:44   #115
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Ich habe vorletztes Wochendende Genesis 8m gegen 10m getestet (mehrfach getauscht) + kurz 6m (für den aber zu wenig Wind war) nur statisch als Referenz. An Land mit Landboard. Leider Windmesser vergessen, aber waren anspruchsvolle Bedingungen, böig und die Böen kamen auch noch aus anderer Richtung als der Grundwind.

Der 8er war schon wesentlich träger als der 6er, war aber noch gut zu handeln. Aber auch MASSIV mehr Zug. Der Unterschied war größer als ich erwartet hätte von 6->8. 6 konnte ich NICHT wirklich anfahren (1m bewegt und dann wieder Stopp), mit 8m ging es gut. Sehr angenehm. Der 10er war dann komischerweise nicht viel anders im Zug, aber massiv langsamer und "störrischer" als der 8er. Ich hatte KNAPPEN Wind für den 8m, also bin mit Anstrengung (Loops und voll in die Powerzone etc) ins Fahren gekommen konnte dann stabil aber langsam weiter fahren. Der 10m hatte in diesen Bedingungen keinen spürbaren Vorteil für mich. Was mich total überrascht hat. Das was ich vielleicht (kaum spürbar) an mehr Zug hatte habe ich wieder dadurch eingebüßt, dass ich den 8m besser kontrollieren konnte.

Also 6m -> 8m ist die richtige Abstufung für mich.

Dann habe ich dieses Wochenende den 8m mit Diablo-Leine vershene. WOW. Ich habe zunächst die Diablo Leine so justiert, dass sie bei Vollpower gerade greift. War schon viel besser. Der Schwachpunkt des Genesis ist, das er depower (Bar in der Mitte reicht schon) etwas träge reagiert, wenn man lenken will muss man immer ein bisschen anpowern, mehr als ich das von anderen Matten kenne. Dieses Verhalten wird mit der Diablo schon spürbar besser und maximal Drehrate ging auch deutlich hoch.

Dann habe ich schrittweise die Diablo Leine immer kürzer gemacht und zusäztlich zur Drehrate wurde auch die LowEnd-Leistung immer höher, ohne dass ich irgendwelche nennenswerten Nachteile spüren würde.

Ich muss das noch weiter Testen, aber Samstag und Sonntag schon einige Stunden gefahren und auch andere Kiter mal probieren lassen und wir waren uns einig, das Ding ist genial. Einer am Spot hatte einen Soul 2 10m dabei - der ging in dem böigen Wind wirklich VIEL schlechter, ist kollabiert und geklappt und man hatte kaum Leistung. Wir haben Kite getauscht und ich konnte mit dem 10er Soul nicht durchgängig fahren, wo ich mit dem 8er Billigkite null probleme hatte. Gleichzeitig war der Genesis auch wesentlich zahmer in den Böen, die kaumen gut 45° versetzt. Der Sould mit seiner höheren AR hat da geklappt und mehrmals sogar von der Front her gestallt, wo mein "Pummelchen" Genesis einfach im Stück wieder ins Windfenster zurückschwebte. Also mich hat das überzeugt. Die Mod ist aber noch frisch, bevor ich das vorbehaltlos empfehlen kann muss ich das wie gesagt noch ein wenig mehr Testen bei unterschiedlichen Bedingungen, insbesondere im HighEnd bin ich ihn noch nicht gefahren. Da aber im Depower-Bereich die Diablo Leine nicht viel verändert habe ich keine große Sorge...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten