Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2021, 16:34   #30
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Hi,

uns erreichen in den letzten Tagen recht viele Anfragen zum Gewicht des Wings. Das ist natürlich eine interessante Frage, die ich so auch jetzt noch gar nicht richtig beantworten kann, weil Prototypen niemals optimiert sind und ich spreche bisher nur über Prototypen. Da probiert man immer noch verschiedene Designmerkmale gleichzeitig aus. In der Serie entscheidet man sich dann entweder für die eine, oder für die andere Variante, aber nicht für beide gleichzeitig, so wie es beim Prototypen verbaut worden ist. Das alleine spart schon jede Menge Gewicht ein und soll aber hier nur als Beispiel gelten, für die Schwierigkeit ein genaues Gewicht anzugeben. Generell lässt sich aber schon jetzt sagen, dass sich unser Wing-Proto im ähnlichen Gewichtsbereich befindet, wie zahlreiche andere Wings, die schon jetzt auf dem Markt erhältlich sind.

Oft werde ich auch gefragt, ob das reine Laminat Material nicht zu schwer und zu empfindlich im Praxiseinsatz sei. Zum Gewicht des Laminats habe ich ja in einem vorigen Posting schon etwas geschrieben.
Zur Beantwortung der Frage nach der Stabilität und dem Handling mit so einem Wing möchte ich gerne die Betrachtungsweise einfach mal umdrehen. Stellen wir uns rein fiktiv mal vor, alle Wings würden bereits aus Laminat gefertigt und alle wären bisher damit glücklich. Jetzt kommt eine Marke daher und stellt einen neuen Wing vor, bei dem die Fronttube und die Strut aus Dacron, sowie das Obersegel aus Spinnaker-Tuch gefertigt würde. Was wären dann die Eindrücke und Meinungen?
Dacron ist schwerer, als das Laminat, welches ich für unseren Wing verwenden würde. Dacron kann auch viel weniger Zugkräfte aufnehmen, als das Laminat und Dacron dehnt auch stärker. Dafür kann man Dacron etwas besser und öfter knicken. Bis hier hin würde ich sagen, dass es keine gute Idee ist einen Wing mit Dacron zu fertigen, weil nur die bessere Handhabung des Dacrons beim Einpacken in das Bag einen sehr kleinen Vorteil mit sich bringt und ansonsten eher nachteilig ist. Man muss allerdings sagen, dass sich so ein Nachteil während der Prototypenphase auch mal schnell in ein Knockout-Kriterium verwandeln kann. Meine bisherigen Erfahrungen aus dem Segelsport zeigen keine großen Probleme mit dem Laminat in diesem Bereich und auch mein Lieferant hat intensiv an dieser Aufgabe gearbeitet. Um das aber genau raus zu finden, testen wir den Wing sehr intensiv.
Beim Obersegel ist das Spinnaker-Tuch natürlich deutlich leichter, als das Laminat. Dafür ist es aber wesentlich empfindlicher, dehnt viel stärker und kann deutlich weniger Zugkräfte aufnehmen. Auch hier würde ich mich als Designer und besonders als Surfer eher für das Laminat entscheiden. Was bringt mir ein Wing mit leichtem Obersegel, der aber sehr viel schneller in der Leistung (Stichwort Profiltreue) nachlässt und zudem auch viel schneller zerstört werden kann?

Ich sehe momentan aus zuvor genannten Gründen das Laminat eher als vorteilhaftes Material beim Wing an. Der Einsatzbereich ist doch schon anders, als es bei einem Kite der Fall ist. Daher habe ich auch gleich die dort eingesetzten Materialien auf deren sinnvollen Einsatz bei einem ganz anderen Sportgerät hinterfragt. Ein Windsurfsegel verwendet ja ebenfalls hauptsächlich ganz andere Materialien, als bei einem Kite. Warum sollte man dann einfach alles so bei einem Wing von einem Kite übernehmen???

Es hängt jetzt definitiv davon ab, wie sich das Laminat in den Tests verhält. Das ist der entscheidende Punkt, ob unser Wing dieses Material verwendet, oder ob es nur eine interessante Idee war. Ich bin schon sehr optimistisch, möchte aber auch gerne die Sicherheit haben, dass das Laminat die richtige Wahl sein kann.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten