Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.01.2021, 12:12   #1
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard Die Entwicklung des Kauper XT Wings

Bei unseren Kites gebe ich ja vor dem Launch des fertigen Produkts nie Informationen, oder Bilder frei. Beim Wing möchte ich das nun mal gerne anders machen. Im Anhang ein Bild vom aktuellen Stand meiner Entwicklung. Man kann ganz gut erkennen, welche Materialien zum Einsatz kommen. Meine eigene History beinhaltet ja viel Zeit im Regattasport Segeln und Windsurfen. Da kommen ganz andere Tuche zum Einsatz, als bei aktuellen Wings und Kites. Ich selbst sehe das Wingfoilen auch viel näher am Windsurfing, als zum Kiteboarding. Entsprechend anders sind aus meiner Sicht auch die Belastungen auf das Material. In den Kite falle ich selbst, oder das Board nur äußerst selten rein. Beim Wing hingegen passiert das recht häufig. Intensive Recherche mit den Repairservices hat zudem offenbart, dass aktuelle Wings nicht wirklich sehr stabil sind und dementsprechend oft in einer Werkstatt zur Reparatur landen. Dies hat mich dazu bewegt nach anderen Materialien zu suchen, welche besser geeignet für das Wingfoilen sind, als Spinnacker Tuch für das Obersegel und Dacron für die Frontube, bzw. die Strut. Monofilm, wie es beim Windsurfen zum Einsatz kommt scheidet eigentlich sofort ganz aus, weil viel zu knickempfindlich. Laminate, wie sie auf Regattaboten zum Einsatz kommen sind dagegen sehr interessant. Dieses Material ist sehr robust und bringt für das Wingfoilen ein paar entscheidende Vorteile. Erstens hat das Material viel weniger Dehnung, was eine dünnere Fronttube bedeuten kann. Zweitens ist es viel stabiler, wenn man mal in den Wing rein fällt. Ich bin auf diversen Regattabooten nur zu oft aus dem Trapez mit gestreckten Füßen voraus in das Großsegel gesprungen und das Segel hat nie einen sichtbaren Schaden genommen. Drittens kann ich einen Wing, der ganz aus Laminat gefertigt ist, völlig nass in das Bag packen und ihn nach 6 Monaten da raus holen, ohne irgendwelche Flecken im Tuch zu haben. Einen Kite kann man zum Teil den ganzen Tag trocken fliegen, während ein Wing eigentlich immer nass wird. Den danach zu trocknen nervt auch immer ein wenig. Das würde mit dem Laminat nicht mehr unbedingt nötig sein. Viertens ist so ein Laminat transparent, weswegen man da ganz gut durchschauen kann. Es ist nicht ganz so durchsichtig wie ein PVC-Fenstermaterial, aber es reicht aus, um zu sehen, was hinter dem Wing vor sich geht und das über die ges. Fläche des Wings. Dieses PVC-Fenstermaterial hat mir schon ganz früher bei den Windsurfsegeln nicht so gefallen, da es viel zu viel Dehnung hatte und somit das vorgegebene Profil negativ beeinflusst hat. Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, wie es ist durch den Wing hindurchschauen zu können, möchte man nicht mehr nur gegen normales Spinnacker-Tuch schauen. Immerhin ist man mit dem Wingfoil schnell unterwegs und da halte ich es für sinnvoll, wenn man weiß was in Lee ist. Es gibt noch ein paar andere Details zum Material, die ich später noch erörtern werde.

Jetzt gilt es die Haltbarkeit des ges. Wings, die Festigkeit an den Nähten und das Handling beim Packen des Wings auf längere Dauer zu testen. Viele meinen ja, dass man solche Laminate gar nicht knicken darf, was auch prinzipiell richtig ist. Wenn ich mich aber an das Handling der Segel anlehne, dann sollte ein normales Packen ähnlich dem eines Kites schon möglich sein. Wenn man so einen Prototyp testet, ist es manchmal nicht ganz einfach den so richtig dreckig zu behandeln. Das ist aber leider notwendig, um die Grenzen der Verarbeitung und des Materials zu erfahren. Irgendwie widerstrebt es mir innerlich immer noch, wenn ich so ein Gerät absichtlich shredden muss...

Der Shape und auch die Centerstrut sind momentane Versuche, aber noch nicht endgültig. Das Gewicht des Wings liegt übrigens innerhalb dessen, was derzeit schon an Wings auf dem Markt erhältlich ist. Setzt man die viel größere Stabilität des Tuchs ins Verhältnis zum Gewicht, schneidet das Laminat um Längen besser ab. Das kommt der Idee von Kauper XT sehr entgegen, denn leicht ist für mich schon sehr wichtig, nur sollte es auch stabil sein.

Ich werde weiter berichten und bin sehr gespannt, ob auch noch andere Marken solche Laminate zum Einsatz an ihren Wings bringen werden.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kauper-XT-Wing_2.jpg
Hits:	1157
Größe:	238,5 KB
ID:	59059   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kauper-XT-Wing_4.jpg
Hits:	1173
Größe:	210,3 KB
ID:	59060  


Geändert von Rainer Kauper (15.02.2021 um 11:54 Uhr)
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten