Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.07.2019, 09:26   #145
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich wollte zuerst auch ein ganz anderes IN/OUT-Ventil haben, aber die Produktion hat mir geraten das große Schraubventil zu verwenden, wenn ich eine 100%ig funktionierende Lösung haben möchte. Ich kenne die Probleme der anderen Marken nicht, aber die beiden Inhaber aus dem Kiterepair-Business haben mir ebenfalls bestätigt, dass das große Schraubventil die sicherste Lösung ist.
An meinem Schlauch der Pumpe ist übrigens nur eine Düse dran und kein Gebaumel
Das Schraubventil mit dem kleineren Gewinde ist doch die Weiterentwicklung von dem Ventil, das du benutzt und unterscheidet sich doch nur dadurch, dass oben kein konisches Loch mehr ist sondern gleich der Schlauchanschluss. Warum soll dieses Schraubventil schlechter sein. Klar wäre es besser wenn die Gewinde bei beiden Ventilen gleich wären, dann könnte der Kunde entscheiden, was er reinschraubt und ältere Kites einfach nachrüsten. Aber das war wohl nicht gewollt, als Cabrinha damit zuerst auf den Markt kam. Die breite Spitze passt auch nicht bei allen Schraubventilen gleich gut. Bei manchen rutcht sie immer wieder raus, bevor ausreichender Druck im Kite ist, besonders auch mit den neuerdings verwendeten steiferen Pumpenschläuchen. Mit den Ventilen von Slingshot und Eleveight hatte ich bisher noch keine Probleme.
Aber es gibt ja 3 Wege von deinem zum adapterlosen Ventil:
1. Adapterspitze in den Schraubeinsatz einkleben und Kappe mit Bajonett drauf
2. Schraubadapter mit Bajonettanschluss draufschrauben und drauflassen und auch dort die Kappe mit Bajonett drauf
3. Ventil wechseln, ist auch keine große Sache, nur Schade, dass das am neuen Kite gemacht werden muss

Ja , ich habe Adaptergebaumel, weil ich kein Herdentier bin. Wäre ich eins, würde ich der Herde nachlaufen und nicht bei Kauper XT u.a. schauen, was es sonst so gibt.


Ja, und ich mag dein Konzept einen agilen 9er schon fahren zu können, wo andere mit gleichem Gewicht noch mit dem 11/12er unterwegs sind und als leichter Kiter, der den 9er auch im untersten Windbereich nutzen will, wo andere 12er schon vom Himmel fallen, den 9er noch sicher wieder relaunchen zu können.
Übrigens solltest du das auch mal im Video auf deiner Homepage zeigen. Ein Relaunch eines 7ers bei dem gezeigten Wind ist relativ wertfrei, zeigt dir jede andere Brand mit ihrem 7er auch. 12er und 9er bei minimalstem Wind, wo ein Bandit daneben nicht mehr startbar ist, wäre interessant.
Ein Test auf Mallorca bei laminarem thermischen Wind, nutzt mir jedoch wenig. Hier am See haben wir böigen Wind und da muss der Kite sich beweisen.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten