Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2021, 19:19   #274
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

So komme gerade zurück von einer 30kn plus Session, leider mit Regen. Ja auf Mallorca hat es heute ab Mittag geregnet. Grrrrr

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
noch ein kleines kommentar zum thema kitegewicht. ich bin eindeutig im team "the lighter the better". vorausgesetzt natürlich die stabilität und die haltbarkeit leiden dadurch nicht (zu sehr). so leicht wie möglich, so schwer wie (unbedingt) nötig.
Beim Falcon übernimmt die Kappe ja keine Aufnahme von Zugkräften und ist nur noch die aerodynamische Hülle. Die interne Konstruktion ist sehr aufwendig und mit robusten Materialien gefertigt.


Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Es hört sich an, als ob Dein Kite sich total gegensätzlich verhält als was ich gewohnt bin!? Interessant!
Was bist Du denn gewohnt? Ich weiß nur von denjenigen Kites, die Du hier schon mal erwähnt hast und die sind natürlich ganz anders, als der Falcon.



Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
9er
meine hoffnung ist, dass der falcon die guten eigenschaften beider kites umarmt.
Da bin ich sehr gespannt auf Deinen Bericht, auch weil ich aus Deinen Postings zu anderen Themen bzgl. Foilkites entnehmen darf, dass Du in der Lage bist einen Foilkite zu trimmen, so dass er Deinen eigenen Ansprüchen gerecht wird. Diese persönlichen Einstellungen zu erfahren, ist sehr interessant für mich.


Zitat:
Zitat von ripatec Beitrag anzeigen
Wasserungen:
Hier habe ich bis dato noch keine Erfahrungen aber weiter oben wurden erste Erfahrungsberichte gepostet. Auf jeden Fall habe ich davor großen Respekt.
Der Soul war hier immer genial einfach zun handeln.
Das könnte mit dem FALCON etwas schwieriger werden .... warten wir es einmal ab.
Die Erfahrungen von Tomlutz habe ich auch gelesen. Teilweise scheinen es mir aber Foilkite-typische Relaunch Probleme gewesen zu sein. Ein Verhänger, oder aber auch ein Verklemmen eines Konten an den Rollen, ist ärgerlich, kann aber nun mal bei Foilkites passieren. Wenn Du bisher mit dem Relaunch von Foilkites keine Probleme hattest, dann sollte das mit dem Falcon auch so sein. Hier hilft nur das Ausprobieren. Lass ihn doch einfach mal ins Wasser und teste sein Verhalten aus verschiedenen Lagen.

Zitat:
Zitat von ripatec Beitrag anzeigen
Hoppala was ist denn da passiert, in meinem obigen Post sind seltsame Sonderzeichen
Du hast zeitlich zu lange geschrieben. Dann logt Dich das System aus und Du musst Dich neu anmelden. Dadurch werden alle Umlaute zu so sonderbaren Zeichen. Ich verhindere das dadurch, dass ich immer wieder während des Schreibens auf Vorschau klicke. Dann wird die interne Uhr des Systems scheinbar zurück gesetzt und alles ist gut.


Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
@Rainer: kann man durch Änderung des Trimms die Barkräfte reduzieren?
Ich bin lang keine Tubes mehr geflogen, aber das fand ich grenzwertig hoch!
Zumal im Post #112 über geringe Kräfte als beim Soul und HL gesprochen wurde.

Böen waren über 20 Knoten nicht nur 12!
Der Beitrag #112 ist nicht von mir und ich bin mir auch sicher, dass das Posting von Czarek anders gemeint ist, denn die für ihn zu geringen Barkräfte von seinem Soul gegenüber seinem jetzigen Hyperlink hat er immer moniert. Jedenfalls hatte er sich mir gegenüber so geäußert und jetzt auch noch mal bestätigt, denn er ist gerade mit einem 11er Falcon auf Fuerte.
Bei den Barkräften bevorzuge ich im unteren Bereich des Barwegs schon leichte Halte- und Lenkkräfte. Diese müssen jedoch progressiv ansteigen, je mehr Du den Kite lenken möchtest. Nur so erhalte ich genau das Feedback an der Bar, welches Dich wissen lässt, wo der Kite im Windfenster steht. Wir haben ja mit diversen Kitern viele andere Foilkites zum Vergleich gezogen und wenn sich die Tester immer direkt über eine Eigenschaft des Falcon geäußert haben, dann war es das direkte Barfeeling, ähnlich wie beim Tubekite. Das entspricht auch genau dem, was ich haben wollte. Viele Foilkites sind mir zu schwammig und indirekt. Mein Foilkite ist mehr in Richtung Sportwagen, als denn als Sänfte unterwegs.


Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
Sobald gefahren, habe ich den Kite gestellt und mit Foil gepumt, Loops haben nichts gebracht, eher im gegenteil.
Bin aber auch mit "schnellem" 700cm2 Flügel unterwegs.
Bei so wenig Wind mit einem kleinen Foil sehe ich Loops auch eher als kontraproduktiv an, weil der Kite ja auch immer eine gewisse Strecke beim Loopen entgegengesetzt der Fahrrichtung fliegen muss. Mit einem großen Foil geht das, aber bei einem schnellen Foil wird es dann über Grund zu langsam, um den nötigen Auftrieb zu erzeugen. Ich knote dann eher die Bremse einen Knoten weiter unten an, um den Kite noch tiefer ins Windfenster zu stellen. Damit habe ich bisher gute Ergebnisse erfahren können.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten