Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2021, 10:30   #68
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Welche Eigenschaft für einen Wavekite aus meiner Sicht besonders wichtig ist, kommt hier in diesem Thread noch nicht so zur Sprache. Ich meine das Depowerverhalten. Es nützt mir nichts, wenn der Kite viel Wind vertragen kann, weil er ein flaches Prodil hat, oder sehr steif ausgelegt ist und ich aber trotzdem beim Bottom Turn riesige Radien fahren muss, weil ich den Kite nicht völlig drucklos stellen kann. Dabei ist es egal, ob mit, oder ohne Straps. Bei Strapless ist dieses Verhalten sogar noch wichtiger, um z.B. die Landung bei den Tricks besser kalkulieren zu können.
Ich habe während der Entwicklung des Maverick viele andere Wavekites gefahren und war überrascht, wie viel Restzug die teilweise hatten. Einige waren da effektiv und Andere haben mich nicht überzeugt. Alle Kites habe ich immer mit meiner eigenen Bar gefahren, um auch immer den gleich großen Depowerweg zu haben. Da ich mit 75 kg nicht sehr schwer bin und eher einen techn. Fahrstil bevorzuge, anstatt mit roher Kraft zu bolzen, merke ich recht schnell, ob ich mit einem Kite nah an die Welle ran komme, oder eben nicht. Ich gehöre zu den Kitern, wo es beim Cutback richtig spritzen muss, damit es mir Spaß macht. Dazu benötige ich aber einen agilen, schnellen Kite, den ich völlig "tot" stellen kann auch mitten im Windfenster, bzw. wenn ich den Kite von einer Seite rüber zur anderen Seite fliege.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten