Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2021, 12:58   #43
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Magneto Beitrag anzeigen
Schlaufenfahrer genießen bei mir kein recht hohes Ansehen
Ist schon OK.
Ich bin seit 1980 Windsurfer und da mag ich einfach Schlaufen lieber. Hin und wieder springe ich auch schon mal recht gerne bei einer Session und meine Waveboards halten selbst sehr hohe Sprünge aus. Das macht dann schon Fun.

Zitat:
Zitat von Magneto Beitrag anzeigen
Weiß nicht wann Du das letzte mal in SPO warst wenn gutes Wetter ist am WE. Das ist echt arg und hätten wir uns noch vor 10Jahren nicht ausmalen können, was da so "passiert".
Das letzte Mal 2015 beim World Cup. Das war schon recht voll...
Da bin ich hier auf der Insel doch sehr verwöhnt. Ich habe immer sehr viele Spots zur Auswahl und bin dann oft nur alleine mit ein paar Wave-Windsurfern draußen, wenn es richtig gut Welle und Wind hat.


Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
Kauper kenn ich nur den 12er. Halte ich aber (in 5) für den Verwendungszweck wie Rainer selbst auch für nicht geeignet. Leichtbau durch weglassen und 40 knoten mit entsprechenden Wellen passen irgendwie nicht zusammen.
Leichtbau ist nicht gleich Leichtbau. Beim Maverick habe ich nur diejenigen Verstärkungen weg gelassen, die nicht zur Statik eines Kites beitragen. Waschgänge übersteht er genau so gut und genau so schlecht, wie die anderen Kites auch. Mich schmeißt es auch regelmäßig ins Weißwasser, wenn die Bedingungen selektiv sind und dann muss der Kite das aushalten, was er auch macht.


Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Das geringe Gewicht deines Kites (was ja der Grund war warum ich ihn mir gekauft habe) geht doch nur ...
1) über weglassen an Material oder
2) andere Materialauswahl.
3) Sei es Tuchdopplung,
4) Dacroneinsatz,
5) wie die Struts angeflanscht sind,
6 Durchmesser der Struts...
1) Wo willst Du Material weglassen? Ein 9er bleibt ein 9er.
2) Material ist beim Maverick exakt gleich wie bei anderen Kites von großen Marken. Triple Ripstop von Teijin als Spinnaker-Tuch und Dacron von Polyant. Nur die Farben sind anders.
3) Die Abströmkante ist beim Maverick gedoppelt, aber ebenfalls aus Spinnaker-Tuch, siehe 4)
4) Von Dacroneinsatz z.B. an der Abströmkante habe ich noch nie etwas gehalten. Normales Spinnaker-Tuch dehnt nun mal mehr, als Dacron. Ist der Kite viel in Gebrauch dehnt er sich. Ist dann da an der Abströmkante ein Material verbaut was deutlich weniger dehnt, als das Material davor, fliegt man einen Ballon durch die Luft, der zu Backstall neigt. Das merken viele Kiter aber gar nicht, weil sie den Kite eh oft zu groß wählen. Beim Foilen und in der Welle ist ein solches Verhalten aber extrem unangenehm. Daher hatten meine Kites dort noch nie Dacron. Und was hilft Dir ein 20cm breiter Dacron Streifen da hinten, wenn die Welle in Deinen Schirm rein fällt? Das Spinnaker-Tuch davor wird so, oder so reißen, wenn die Last zu groß wird. Den Tag wirst Du auch mit Dacroneinsatz nicht mehr genießen können.
5) Die Struts sind beim Maverick exakt gleich angeflanscht, wie bei anderen Kites auch. Klar es gibt von Marke zu Marke kleinere Unterschiede, aber das ist nicht relevant für die Stabilität. Damit hat heute kaum noch eine Marke Probleme.
6) Die Fronttube und die Struts sind wirklich beim Maverick dünner, was natürlich viel Gewicht einspart und für den von mir gewünschten Twist sorgt, um die Agilität zu erhalten, die mir bei meinem Kite sehr wichtig ist.

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Das bauen doch andere Hersteller nicht ohne Grund in ihre Kites ein.
Ich verstehe natürlich, was Du sagen möchtest. Klar schaut es im Shop hübsch aus, wenn am Ende aller Nähte ein Kunststoff-Emblem mit Marke aufgenäht ist. Zeugt von hoher handwerklicher Kunst und Liebe zum Detail. Dieses Beispiel aber genau sorgt auch dafür, dass Kites unnötig schwer werden und deswegen schlechter fliegen. Für mich kein Ziel, was ich selbst verfolgen möchte.

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ich verstehe auch dein Ambitionen hier nicht. Dein Kite brauchst du doch garnicht mit anderen Kites vergleichen. Dein Konzept ist doch ein ganz anderes.
Ja das stimmt.

Das ist jetzt so ein Moment, wo unser System leider an seine Grenzen kommt. Nur zu gerne würde ich jetzt gerne Magneto einen 5er zum Testen schicken, rein um zu sehen, ob er nicht doch zu seinen Anforderungen passt. Er ist nun mal viel schwerer als ich und daher wird sich der Maverick auch ganz anders verhalten, wenn er ihn an der Bar hat. Aber wir haben nun mal keine Testkites, weil sich sonst nicht unsere Preise halten ließen...

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten