Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.04.2020, 06:10   #2
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.174
Standard ...

die antwort ist wohl "weil baum"

will sagen ist halt so:

pro:
- die fuselage - sie hält !
- die fuselage - sie ist die dünnst und damit hydronamischste fuselage die man sich nur vorstellen kann, besser geht wohl nicht.
- das ist halt da levitaz typische befestigungs system, das es seit etwa gut 5 jahren gibt
- ich find es sieht super geil aus...
contra:
- levitaz foils sind nicht die leichtesten am markt - kommt - ausnahme hybrid masten und shaka flügeln auch von der "voll"bauweise ohne hohlräume.
((vorteil ist halt auch wieder: was stabilität, insbesondere was kollisionsfestigkeit angeht, kenn ich nix besseres wie levitaz.
ich bin mit meinem aspect mal mit mittlerer geschwindigkeit mit einer unter wasser befindlichen beton mole kollidiert:
der schaden war kaum sichtbar, der abgang war heftigst !))
- für den absoluten top race bereich an der weltspitze ist das system mittleweile zu weich.
man muß dazu sagen, daß die foils die die absoluten top pros fahren mittlerweile eher 5k als 2k euro kosten....

ausblick:
für die bewährten "normal" foils ist meiner ansicht nach das vorhandene system auch nach 5 jahren noch sehr sehr gut

bei uns sieht man ja häufig levitaz protos rumfahren, folgendes hab ich schon erblickt:

die neuen race foils von levitaz sehen komplett anders aus, haben aber nach
wie vor teilweise metall fuselages - ich weis jetzt nicht ob edelstahl oder
titan oder spezial aluminium - aber mit einfräsungen für den mast.

auch wurden schon carbon fuselages für das "normale" levitaz system gesehen.

ich selber hab mir schon vor monaten ein 16 mm edelstahl stab stück besorgt, um mir "mein" levitaz carbon
fuselage zu bauen, ich hätte einfach hinter dem mast ein carbon rohr mit 16 mm innendurchmesser angeklebt / angechraubt.
bin dazu aber wegen div. anderer bastelprojekte nicht gekommen.

lg wolfgang


Geändert von wolfiösi (13.04.2020 um 06:37 Uhr)
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten