Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.12.2021, 17:28   #161
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von SandoKite Beitrag anzeigen
Du sprichst immerhin von einem Volumenunterschied von 10 Litern... das ist sehr viel... gerade beim dümpeln...
Das sehe ich ein wenig anders. Wenn Du z.B. im Winter auf dem Binnensee mit 5mm Neo foilst und dagegen im Sommer nur mit Boardshorts auf dem Meer unterwegs bist, fühlt sich Dein Board jetzt auch nicht viel kippstabiler an, als im Winter. Nasser 5mm Neo plus Süßwasser egalisieren ca. 10 Liter Volumen im Board. Ein nasser Neo wiegt schon mal gerne 5kg, oder sogar noch mehr und Salzwassr trägt besser.

Nein das Anton ist über alle Achsen einfach viel stabiler. Mein F-One taucht viel schneller vorne und hinten ab, wenn Du nicht exakt Deine Füße korrekt auf dem Board positioniert hast. Da ist das Anton viel unempfindlicher und fehlerverzeihender. Ich hatte fast das Gefühl ich konnte auf dem Board rum laufen. Ich bin ja seit 1980 Windsurfer und hatte lange vor dem Kitesurfen und Wing-Foilen viele Tage mit sehr kleinen Windsurfboards in hoher Brandung und nicht immer sehr konstantem Wind. Da lernt man das Dümpeln sehr gut und auch den Unterschied zu erkennen zwischen einem kippstabilen und einem schwieriger zu fahrendem Board.
Ich habe schon 95 Liter Wing-Boards gefahren und die waren nicht so einfach zu fahren wie das Anton.Es sind definitiv nicht die 10 Liter, welche hier den Unterschied ausmachen.

Viel überraschender war für mich allerdings, dass sich das 10 Liter größere Anton auf dem Foil kleiner anfühlt, als das F-One. Für mehr Wind nehme ich allerdings ganz gerne mein 65 Liter Brettchen. Das ist dann noch spielerischer.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten