Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2021, 12:06   #13
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von randomfoiler Beitrag anzeigen
Vielleicht kommt ja dann auch mal der KauperXT wing... ging ja auch in die Richtung ...
Wie ich schon mitgeteilt hatte, habe ich mich dafür entschieden, kein X-Ply bei unserem Wing einzusetzen. Die hauptsächlichen Gründe liegen 1) beim Preis für das Material und 2) im Endeffekt auch beim Gewicht.

1) Der reine Materialpreis ist etwa 5-6 mal so hoch, wie für Spinnaker Tuch und Dacron. Dies wird immer dazu führen den Wing zu einem vierstelligen Preis anbieten zu müssen. Das finde ich zu viel für einen Wing.

2) Ich habe in den letzten 12 Monaten mit den wichtigsten Tuchherstellern für X-Ply an diversen Materialien gearbeitet. Dazu konnte ich mich auch an Wissen aus dem America's Cup bedienen, weil hier auf Mallorca einige Segelmacher aus Neuseeland wohnen und arbeiten, die einige Kampagnen erfolgreich begleitet haben. Leider war es unmöglich ein dauerhaft haltbares X-Ply unter 120gr/m2 anzufertigen. Das ist aber nur das reine Tuchgewicht. Hinzu kommen die aufwändigen Verstärkungen entlang JEDER Naht. In Summe kommt man so auf etwa 140 gr/m2 über die Fläche, da es viele Nähte im Wing gibt. Da sind wir dann etwa beim Gewicht von Dacron und niemand würde einen Wing ganz aus Dacron bauen wollen. Unser Tuch für die Tubekites hat 48 gr und wiegt damit nur rund 30% von X-Ply. Bei einem 5er Wing sind das zwar "nur" etwa 500 gr für einen kompletten Wing weniger, aber die merkt man deutlich. Zum Beginn meiner Entwicklung waren die Wings auf dem Markt insges. etwas schwerer als heute. An diese Gewichte bin ich mit meinen damaligen Prototypen aus X-Ply auch heran gekommen. Nun sind die guten Wings aber leichter geworden und mein Ziel ist es, genau wie bei unseren Kites, immer ein möglichst leichtes Fluggerät zu haben. Daher arbeite ich gerade an ganz anderer Stelle beim Wing, um das Gewicht nochmals zu reduzieren, bei dennoch erhöhter Steifigkeit. Bevor ich da nicht wirklich ganz zufrieden bin, werfe ich keinen Wing von uns in den Ring, nur um schnell irgendein Produkt zu verkaufen.

Es dauert also noch ein wenig.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten