Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.08.2020, 07:35   #72
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

So Leute, jetzt frische ich diese Diskussion mal etwas auf!
Testet mal den Peak4
Ich habe bisher nur den 5er, und den bin ich auch erst 4x mit dem 633-Foil geflogen, es ist meine erste Matte, vorher wirklich null Erfahrung, ausschließlich LEI-Kites geflogen.
Der 5er Peak4 ersetzt meinen 8er Naish Boxer komplett, auch noch größtenteils den 10er Boxer. Ich würde sagen, ich kann mit dem 5er Peak und Onda komfortabel zwischen 12 und 16 ktn foilen. Darüber nehme ich den 7er Core Section, oder schon fast direkt den 5er SST.
Der Peak ist sowas von genial mit einem Surf-Foil, das ist kaum zu verstehen wenn man es nicht erlebt hat. Ich kenne zwar den Soul nicht, aber der Peak ist in jeder Hinsicht unschlagbar, denke ich (für große, langsame Foils).
Ich überlege, mir den Peak noch in 8 m² zu holen, dann können beide Naish Boxer weg (naja, noch nicht ganz, nutze sie auch gern mit Waveboard).

Anfangs hatte ich natürlich Bedenken, dass ich den Peak höchstwahrscheinlich nicht aus dem Wasser gestartet bekäme, sollte er mal reinfallen. Aber es ist praktisch unmöglich, diesen Kite in´s Wasser zu befördern, außer man macht wirklich extreme Lenkfehler. Bin da mittlerweile völlig entspannt. Solange der Wind nicht auf Null runtergeht, fällt der Peak nicht. Und selbst wenn der Wind auf Null geht (siehe nächsten Satz), dann sinkt er nur langsam runter wie ein Fallschirm. Ich bin Sonntag ein paar Mal wirklich schnell und lang auf den Kite zugefahren (auflandiger Wind, Wellen gefoilt), da klappt oder kippt oder stallt NICHTS. Bei komplett durchhängenden Leinen (alle vier) sackt der Kite langsam runter und behält dabei vollständig seine Form und Ausrichtung. Wenn man die Leinen wieder strafft, fängt er sofort wieder an zu ziehen, alles total easy. Ein paar Mal dachte ich: Jetzt MUSS er zusammenklappen und runtertrudeln! Aber es passierte einfach gar nichts
Dazu schnelles, absolut spielerisches und präzises Drehen / Lenken, völlige Depower (man foilt wirklich komplett ohne Kitezug, wenn man will). Totales Surf-Tool!
Windbereich ist nach oben klar begrenzt durch starkes Flattern. Er lässt sich dann immer noch sehr gut depowern, aber durch das Flattern macht es dann keinen Spaß mehr.

Bin Sonntag dann noch direkt von 5er Peak auf den 10er Boxer umgestiegen, weil der Wind für den 5er grenzwertig wurde. Bisher fand ich den Boxer immer toll zum Foilen. Aber im direkten Vergleich ist der Boxer eine totale Katastrophe, hätte ich niemals gedacht. Extrem lahm, viel zu wenig Depower (auch bei wenig Wind), zieht wie ein Trecker im Vergleich... Und man muss sehr aufpassen, dass er nicht runterfällt wenn man auf den Kite zufährt bei wenig Wind. Der Peak kann einfach alles viel, viel besser (außer Wasserstart natürlich).
Und das Allerbeste am Peak ist natürlich der Preis. €599 für einen neuen 5er, da muss man nicht lange überlegen.
Ganz zu schweigen von Gewicht und Packmaß. Der Beutel mit dem 5er drin ist absurd klein und leicht (Kite wiegt 880 Gramm, der 5er SST fühlt sich dagegen wie ein Zementsack an). Wenn man anderen Kitern sagt, da sei ein Kite drin, dann glauben die das erstmal nicht.


Geändert von DieWelle (04.08.2020 um 07:57 Uhr)
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten