Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2006, 21:27   #27
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

A hoi Compadres

sei es, so sollt ihr auch von meiner Meinung beglückt werden:
Er, Seines Zeichens:
Windsurfer seit 17Jahren (7Jahre Lowwindinstructor, was nervliche Belastbarkeit beweißt)
6 Jahre Snow, Landkiting, 1 Jahr Kiten auf dem Wassa

Möchte ins gleiche Horn blasen wie viele Vorredener: beides sehr angenehm und ergänzt sich perfekt:
Kiten optimal bei: 7-30knt, flaches Wasser bis 1 m Welle
Surfen: 20knt bis das 3,3er wie ne Geige gespannt ist , Welle 1,5m bis man die Hosen voll hat.

Als ich mit dem Kite aufs Wasser gegangen bin hab ich mein 6,0er und das 260er weggegeben, war zwar bei ordentlicher Welle und wenig Wind ganz net, hat aber den Transportaufwand nicht gerechtfertigt. Irgendwann kommt wohl auch das 5,2er noch weg, so dass das man auch beim Brett nochmal etwas Transportableres holen kann.
Vorallem in der Welle ist Windsurfen unschlagbar, da man sicher auch keinen Crossbow(muß aber gestehen dass ich ihn NOCH nicht gefahren bin) so tot stellen kann wie ein Wavesegel, desweiteren hat ein Surfsegel konkurenzlose Agilität. Zwischen Zug in die eine oder andere Richtung vergeht beim Segel nur ein Augenblick, beim Kite muß man warten bis das Ding in die andere Windfensterecke geeiert ist .

Das Problem bei manchen Kitern die keine anderweitge Windsportvorbildung haben (Surfen, Segeln, weiss der Geier), ist meiner Meinung, dass sie etwas zu schnell an zu hohe Kräfte herangeführt werden. Dies kann in Verbindung mit dem Unwissen(mangelndem Respekt) um das Phänomän Wind mit al seinen Features (Böen, Thermik, Gewitter, Windhosen, Wetterzeichen), zu gefährlichen Sitationen führen. Bei anderen Windsportarten fängt man sehr viel kleiner und langsamer an und wird während der langen Lernphase auch genug(meistens) über das Wetter lernen.

Was ich beim Windsurfen dagegen nicht verstehe sind die Burschen (ohne sie angreifen zu wollen, jeder soll tun wozu er lustig ist), die bei 10knt mit Segeln 8+ übern Teich rutschen . Habe solches Material schon ein paar mal in den Händen gehabt, aber länger wie 5min hält mich da nichts drauf. Wenn man bei solchen Windstärken Windsurfen will, und Platz für ein 280*80er Board hat, hat man mit einem 5er Segel beim Longboard Freestyle unvergleichbar mehr Spass und lernt auch noch für viel Wind mehr dazu, als wenn man sich n paar Stunden in sein Sitztrapez hockt.
Würde Lowwind Freestyle sogar noch ab und an dem Kiten vorziehen, man hat nicht nur mehr Bewegung, sondern es sieht auch geeiler aus als so mancher Air .
Eine weitere Alternative wäre für diesen Bereich auch noch das Segeln, sofern man die Gelegenheit hat. Ein Laser 5000 kann ab 7knt mehr Speed und physische Aktivität bieten als jeder Kite und Windsurfer unter 5Bft.

Wie auch immer macht was ihr wollt auf jeden Fall viel Spass dabei.

PS.: Trage beim Kiten auch ne Stylerbüx, aber nur weil ich sie geschenkt bekommen habe, muß aber sagen dass ich mich seit dem definitiv coooler fühle, also es wirckt.

A hoi
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten