Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2020, 12:07   #6
Water-Boarding
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 4
Standard

Super zunächst vielen Dank für die schnelle Hilfe und Sorry für meine verspätete Rückmeldung mit der ich nicht ganz glänzen konnte ...leider hat mich der Beruf inkl. anderer Renovierungsprojekte im Garten/Haus, Ankunft meines 3D Druckerbausatzes und der Bau einer CNC Fräse an der ich gerade bin zeitlich etwas überfordert . Langfristiges Ziel ist nämlich mir damit auch ein eigenes Splitboard zu bauen nachdem mich die Projekte hier im Forum inspiriert und motiviert haben…aber das nur am Rande.

Nun zum Thema:
  • Board ist trocken und soviel Holz wie möglich ist gerettet abgesehen von den losen Brocken

  • Keine Matte sondern Gewebe habe ich verstanden. Bzgl. des Gewebes:
    ich hätte dieses hier rausgesucht: https://shop1.r-g.de/art/190114
    Taugt das für mein Vorhaben? Ist ja irgendwie ein Kompromiss zwischen Festigkeit, Tränkverhalten, Optik und Preis. Zu meinem Board habe ich nichts gefunden welche Stärke da verwendet wurde. Habe auf Körperbindung geachtet, weil dies hier öfters empfohlen wurde.

  • Zur Verarbeitung von Epoxy habe ich auch recherchiert und die hier angepinnten Sicherheitshinweise mal studiert. Danke für den Hinweis. Werde mir also Nitrilhandschuhe mit bestellen und im freien arbeiten 😉 . Nach den positiven Erfahrungen hier im Forum hätte ich zu diesem Harz/Härter tendiert, damit alles gut in sämtliche Ritzen laufen kann:
    https://shop1.r-g.de/art/100110

  • Das Vorgehen hat mich überzeug und werde es versuchen so umzusetzen. Mal gucken wie geschickt ich mich beim Übergang anstelle und wieviel schleifen überbleibt😉

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
loses Holzfasern entfernen, leicht per Hand überschleifen. Das Ganze incl. Laminatfetzen mit Laminier Epoxy ohne Füllmittel wieder verpressen (mit 2 Holzbrettchen, PE-Folie als Trennmittel). In diesem Falle hier das Brett auf die unbeschädigte Kante stellen beim aushärten, so läuft am wenigsten Harz raus.

2 Tage aushärten lassen.

Dann das beschädigte Gewebe mit einem Schleifteller grosszügig wegschleifen, flach auslaufend. Laminat mit mehreren Lagen feinem Glasgewebe (50-160g/m2 je Lage) wieder neu aufbauen. Baut man mit verschieden grosse Glasfaserflicken einen Übergang kann man sich etwas der Schleiferei sparen.


Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
dein Nickname ist irgendwie gar nicht witzig
Die Bedeutung ansich ist natürlich weniger lustig. Aus einer kreativen Laune heraus und der Tatsache das Brettsport auf dem Wasser eigentlich ein ganz treffender Name ist habe ich mich doch dazu hinreisen lassen. Ich gelobe Besserung
Water-Boarding ist offline   Mit Zitat antworten