Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2022, 22:14   #45
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

der Test den die da gemacht haben ist einerseits interessant und witzig auf der anderen Seite nicht tauglich.
Es gibt keine validen Zahlen, ggf. auch gewollt damit die Industrie uns immer wieder was neues verkaufen kann, auf der anderen Seite wäre das sehr aufwendig.
Es gibt aber Hinweise beim Windsurfen bei den Pros. die sind vom Level her recht weit oben, und da fällt auf welches Material 1kn schneller ist.

Beim Windsurfen habe ich diese Grenze durch inzwischen über 200 eigene Tests verifiziert, hinzu kommen viele tausend weiterer Nutzer.
Man kann das vergleichen wenn man einen Stein übers Wasser schnippen lässt. Einen schön großen leichten flachen Stein, kann man mit ganz wenig Kraft dazu bringen mehrmals übers Wasser zu springen. einen großen schweren Runden Stein muss ich mit richtig viel Kraft werfen damit dieser 1 2 mal springt.
Die Kraft brauche ich damit er seine "Gleitgeschwindigkeit" erreicht.
Bei einem leichten Stein muss ich viel weniger Kraft aufwenden um die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen. Der leichte glatte Stein, springt jetzt mehr als 1 2 mal, da ich ihm meistens schon viel mehr Geschwindigkeit mitgegeben habe, und er beim aufsetzten viel weniger davon verliert.
Sprich gebe ich dem leichten Stein wenig Kraft, springt der auch nur 1 2 mal, gebe ich ihm genauso viel Kraft wie dem schweren springt der 5 6mal.


Warum ist der Test hinter dem Boat nicht so aussage kräftig, also meiner Meinung nach.
sie messen wann ein Foil abheben kann<-- also kann.
ja sie könnten sich auch ein Foil mit 4000qcm drunter packen, das würde vielleicht schon bei 4 km/h abheben, wenn es nicht viel schwerer wird.
Das ganze wäre fürs Pumpfoilen schon recht interessant, das ist aber ein ganz anderer Sport (wenn man ihn auch kombinieren kann)


In der Praxis jedoch sieht es doch anders aus.
hier wird das Foil und ein Wing gewählt.
Wenn der Wind gleich ist, wird ein 100kg Winger, sicher ein größeres Foil und einen größeren Wing wählen als ein 70Kg Winger.
Wenn beide das gleiche Level haben, werden beide bei ab ca 10km/h abheben.

Ja man kann früher raus kommen, aber es geht darum ins fliegen zu kommen. wenn ich pumpe kriege ich das Foil früher raus, wurde ja beschrieben wieso.
Es fliegt aber erst ohne pumpen ab ca 10km/h , also ohne das es taucht. Sprich ich meine fliegen nicht gleiten. Beim gleiten taucht das Board dann irgendwann wieder ein, weil die Geschwindigkeit zu gering ist.

Das war in dem Video auch gut zu sehen. 8 9 km/h. oder die 13 14 km/h das ist also so dicht zusammen. Sie hätten hier um valide testen zu können, ein besseres vor allem genaues GPS verwenden müssen und dieses am Board befestigen müssen. Die GoPro eignet sich ganz gut für sowas. Hier kann man sehr genau hören wann man fliegt und dann gucken ob die gemessene Geschwindigkeit passt.
(Warum ist die Apple Watch ungenau: Apple liefert keinerlei Daten wie genau eine Position ist, wenn eine Position zu ungenau oder gar nicht empfangen wird, dann schätzt Apple diese. Ob der Wert empfangen oder geschätzt wurde, wird einem aber nicht mitgeteilt, daher ja die Uhr ist gut aber bei Geschwindigkeiten unter 5s muss man immer ein Fragezeichen hinter setzen)

Zurück zum Foil.
ja der 70Kg Winger könnte sich jetzt auch das 2400qcm und den 8qm Wing nehmen, ich würde aber wetten er kommt damit nicht früher ins fliegen als sonst. Das Handling ist komplett anders, es wird ihm deutlich schwerer fallen diese Kombination zu pumpen etc.

Es ist auch ein bißchen so wie mit dem Airbus A380, der ist raus weil er eigentlich falsch konzipiert war. Das Ding was da gerade als A380 noch fliegt ist die Frachtversion des A380. Ja aber die Frachtversion wurde nie gebaut.
Und irgendwie haben die es auch nicht auf die Reihe bekommen den A380 für den Personenluftverkehr an zu passen und ihn so für diesen attraktiver zu machen. Was ich meine ist, das Triebwerke und Tragflächen für eine viel viel höhere Last konzipiert waren als benötigt. Was dazu führte das man eben so viel Platz und viel Kerosin benötigenden Triebwerke verwendet hat.
Also quasi der 70Kg Winger mit einem 3000qcm Foil und einem 10qm Wing.
Jo kommt ins fliegen, aber warum haben alle mehr Spaß mit kleinen wendigen Foils und Wings

zum Board. der Shape ist für passives starten wichtiger.
Beim pumpen aber egal, da pumpt man das Foil und das Board ist dann zu einem Teil eh schon in der Luft oder "unter" Wasser.
Bzw. wenn der Shape beim pumpen wichtig wäre, wieso nehmen dann die Pumpfoiler alle solche mini Bretter, (Boards kann man das ja schon nicht mehr nennen).
Problem ist halt das man irgendwie vom passiven zum Pumpstart kommen muss, also braucht man ein Board das irgendwie gut passiv abheben kann, das sich aber auch pumpen lässt um es noch früher raus zu kriegen.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten